Banner_YellowJerseyBCO

Am Sonntag stand für die 1. Herren des BCO das erste Heimspiel auf dem Programm. Nachdem es zum Saisonauftakt letzte Woche leider eine Auswärtsniederlage in Dittersbach gab, ging das Team hochmotiviert in das erste Heimspiel. Nachdem im ersten Saisonspiel auf Grund von Verletzungen und Lizenzproblemen der Kader noch etwas ausgedünnt war, konnte das Team gegen die Gäste von USV TU Dresden auf 10 Spieler zurückgreifen.

Der Start in das Spiel verlief dennoch etwas unglücklich. Offensiv fielen leider viele Würfe nicht und die Gäste nutzen ihre körperliche Überlegenheit und Erfahrung aus. Der Zug zum Korb, der eigentlich die Stärke des Teams ist, war oft versperrt. Hier zeigte sich die Größe und Masse des Teams aus Dresden besonders stark. Das erste Viertel ging daher auch mit 26 zu 10 deutlich an den USV.

Auch wenn der Start ins zweite Viertel erstmal mit drei Korberfolgen in Folge für den USV satzartet, konnte der BCO das Viertel sehr viel ausgeglichener gestalten. Offensiv lief es deutlich besser und das Viertel konnte insgesamt ausgeglichen gestaltet werden.

Nach der Halbzeit konnte das junge Team aber leider nicht das Momentum aus dem zweiten Viertel mitnehmen. Insgesamt 4 Dreier trafen die Dresdener allein in diesem Teilabschnitt und konnten den Abstand auf 27 Punkte ausbauen. Im Gegenzug gab es für das junge Team aus Ottendorf viele freie Würfe, aber nur wenig Zählbares. Etwas, was in den nächsten Spielen sicher besser werden muss und werden wird.

Ein Lichtblick war aber der Schlussabschnitt, der zeigte, was in dem jungen Team der 1. Herren steckt. Mit viel Druck in der Defense und schnellem Spiel konnte der Gegner zu Ballverlusten und Fehlwürfen gezwungen werden und die Heimmannschaft im Gegenzug viele einfache Punkte machen. Ein 10 zu 1 Run brachte den BCO wieder auf 18 ran. In den letzten drei Minuten des Spiels konnte Dresden aber nochmals Punkten und die Würfe des BCO verfehlten weiterhin ihr Ziel, so dass es am Ende trotz des sehr guten Einsatzes und der guten Ansätze eine deutliche 52:71 Niederlage gab.

Doch trotz der Niederlage schaut das Team optimistisch in die nächsten Wochen. Der Einsatz, die Mentalität und das Teamgefüge stimmen. Es darf nicht vergessen werden, dass innerhalb der letzten 3 Jahre fast ein vollständiger Umbau des Kaders stattfand und der BCO mit einem der jüngsten Teams in die Saison geht. So werden im Training bereits auch einige Jugendspieler der U18 von Trainer Patrick Hartwig ins Team integriert und beim Spiel konnte U18 Spieler Lukas Silbermann Akzente zeigen und sich einbringen.

Nachdem er im ersten Saisonspiel noch fehlte, gab Jannes Füssel sein Comeback nach 4 Jahren Spielzeit in Dresden und konnte defensiv überzeugen und war mit 20 Punkten Topscorer des Teams. Jannik Vietze steuerte 10 Punkte bei, Luis Kunte 5 Punkte, Max Richter 4 Punkte, Rasmus Sellien 4 Punkte, Spielertrainer Joans Füssel 4 Punkte, Lukas Silbermann 3 Punkte und Martin Schwager 2 Punkte.

Bedanken möchte sich die Mannschaft der 1. Herren auch nochmal beim Vorsitzenden und BCO Legende Martin Ranft, der Jonas Füssel beim Coachen unterstütze und seine Trainererfahrung dem jungen Team zur Verfügung stellte.

 

Text: Thomas Brockmann