Banner_YellowJerseyBCO

Es war das Ende der Saison 2004/2005 als sich der Basketball-Club Ottendorf-Okrilla schweren Herzens entschieden hatte die Damenmannschaft aus der Landesliga Sachsen zurückzuziehen. Viele Spielerinnen haben aus beruflichen Gründen die Region verlassen und auch aus der Jugend kamen zu wenig Spielerinnen nach, so blieb nur die Entscheidung des Rückzuges der Mannschaft.

Nun, nach über 15 Jahren konnte der BCO wieder eine eigenständige Damenmannschaft in der Landesliga Sachsen melden. Schon in der Vorsaison ist diese Mannschaft als Bezirksauswahl in der Landesliga gestartet. Zusammen mit Spielerinnen des BC Dresden und des USV TU Dresden wurden die besten Jugendspielerinnen aus der Region zusammen in einer Bezirksauswahl gebündelt. Dieses Projekt hatte bereits vor mehr als 7 Jahren begonnen. Damals war das Ziel beim BCO klar: Es sollte endlich wieder eine Damenmannschaft in Ottendorf-Okrilla geben. Diese Saison war es dann endlich so weit. Das der BC Ottendorf-Okrilla in der Landesliga jetzt starten kann war vor allem dem Trainer Dirk Thomas und unserem Regionaltrainer René Naumann zu verdanken. Beiden haben einen Großen Anteil daran, dass die nun 18-jährigen jungen Erwachsenen sich in den vergangenen Jahren so super entwickelt haben und vor allem nie den Spaß an unserer tollen Sportart verloren haben. Zu Beginn der Saison konnten auch einige ehemalige Spielerinnen integriert werden, was ebenfalls ein großer Wunsch des Vorstandes vom BCO war.

Nach den ersten 5 Spieltagen geht es für die Damen des BCO in die Weihnachtspause und wer hätte vor der Saison gedacht, dass die junge Ottendorfer Mannschaft aktuell von der Tabellenspitze grüßt. Mit 5 Siegen aus 5 Spielen, ist der BCO aktuell die einzige ungeschlagene Mannschaft in der Landesliga Damen. Aus einer starken und aggressiven Verteidigung heraus erspielte sich die Mannschaft immer wieder Schnellangriffe und kam so zu einfachen Punkten. Auch wenn die jungen Damen zum Teil Ihren Gegnerinnen körperlich unterlegen sind, machen Sie dies oft durch Ihre Technik und Kondition wieder wett. So konnten oft auch deutliche Siege eingefahren werden. Besonders die Ausgeglichenheit innerhalb der Mannschaft macht es dem Gegner immer wieder schwer Mittel gegen den BCO zu finden. Auch wenn noch nicht alles funktioniert, kann man doch immer wieder den Spielwitz und Zusammenhalt der Mannschaften sehen. Nun gilt es sich auf die Spiele nach der Weihnachtspause vorzubereiten. Am 21.01.2023 findet das nächste Spiel beim BC Dresden statt. Hier kommt es zum Aufeinandertreffen der aktuell besten Mannschaften der Landesliga.

Bisherige Ergebnisse Landesliga Damen:

USV TU Dresden 3. – BC Ottendorf-Okrilla 39:63

BC Ottendorf-Okrilla – SG Adelsberg 55:44

BC Ottendorf-Okrilla – Leipzig Lakers 2. 45:44

ATSV Freiberg – BC Ottendorf-Okrilla 34:66

BC Ottendorf-Okrilla – BC Vogtland 95:23