Banner_YellowJerseyBCO

Unser 2.Spieltag in der Bezirksmeisterschaft der U10 am 14.12.19 bei den Dresden Titans stand von Anfang an unter schlechten Vorzeichen. Mehrere Spieler fielen wegen Krankheit aus, u.a. unsere Beste Marie. Von nur 4 vorhandenen Spielern des älteren Jahrgangs 2011 stand uns nur Hellen zur Verfügung, alle anderen sind noch im U9-Alter. Während bei unseren beiden Gegnern nur Jungs zum Einsatz mitwirkten, traten wir mit 5 Mädchen an. Emil und Malina spielten zudem erstmalig in der U10.

Der Trainer der bisher ungeschlagen Dresden Titans 3. erkannte unsere schwache Besetzung und gab seinen schwächeren Spielern mehr Einsatzzeiten. So verwunderte es nicht, dass wir im 1.Achtel ein 10:10 erreichten. Doch schon im 2.Achtel zog der Gastgeber auf 35:14 davon. Der schnelle N.Schmidt war einfach nicht zu halten, war mit 11 Punkten in diesem Abschnitt sehr erfolgreich. Noch aktiver war L.Eckert bei den Dresdnern im 3.Achtels (15 Punkte). Er war in der Defense immer dort, wo unser Ballbesitzer war. Dieses Doppeln hätten eigentlich die Schiedsrichter ahnden müssen. Als in den verbleibenden 5 Minuten bis zum Halbzeitpfiff wieder keiner der besonders starken Spieler auf dem Parkett war, gelang es uns, den Rückstand von 18:54 auf 24:58 etwas zu verkürzen. Auch in den ersten 5 Minuten nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel ausgeglichen (36:68). Doch in den letzten beiden Achteln wirkten wieder die beiden besten Titans-Spieler mit. So verloren wir 40:93.

Im 2.Spiel gegen BC Dresden wollten wir eigentlich in Bestbesetzung Revanche für die Hinspielniederlage (56:68) nehmen. Doch durch den Ausfall der größeren Marie, Ben, Alexander mussten wir von vorherein unser Vorhaben streichen. Hinzu kam, dass wir schon ein Spiel in den Beinen hatten, während BC Dresden noch ausgeruht war. Auf Grund des Kräfteverschleisses, der Größennachteile unterliefen uns viele Fehler in der Defense und beim Zuspiel, die Wurfgenauigkeit ließ nach. Mit langen Dribblings hatten wir keinerlei Erfolg. Zudem kosteten sie viel Kraft. Unsere Spieler waren einfach platt und liefen nur aussichtslos dem Gegner hinterher. In den letzten 10 Minuten gelang uns so kein Korberfolg. Wir unterlagen sehr, sehr deutlich mit 38:146 (8:32, 24:68, 38:105).

In der Besetzung Ruben Marek, Emil Gursinsky, Malina Kaden, Lucy Thomas, Lenny May, Lotte Braun, Elsa Reiniger, Moritz Borsodi und Hellen Hulzer war heute nicht mehr drin.

Fazit dieser beiden Spiele:

Unsere Defense ist nach wie vor ungenügend: wir stehen falsch, lassen dem Gegner viel zu viel Platz bei seinen Würfen. Im Spielaufbau unterlaufen uns Fehler, weil wir ungenau und zu lasch passen, dem Ball nicht entgegen. Statt kurze Bodenpässe machen wir abfangbare hohe Zuspiele. Beim Dribbeln blicken wir zu viel auf den Ball und übersehen den besser postierten Mitspieler. Natürlich ist es für unsere kleinen Spieler schwierig, sich gegen schnellere und größere Jungen beim Dribbeln durchzusetzen, aber Dribbeln mit der falschen Hand oder ins Aus sollten nicht mehr passieren.

Der Mannschaft muss ich zu Gute halten, dass wir nur eine U10-Spielerin hatten. Im Gegensatz zu den anderen beiden Teams boten wir 5 Mädchen auf. Mit Emil, Moritz, Lenny, Malina standen 4 Spieler mit wenig Spielpraxis im Kader.

Hoffen wir, dass wir zum letzten Bezirksmeisterschaftsturnier in einer stärkeren Besetzung antreten und bessere Ergebnisse erzielen können.

Ein großes Dankeschön an den Titans-Trainer Alexis Kakouris, der Rücksicht auf uns nahm und seinen Spielern Sonderaufgaben auferlegte.

 

Jürgen