Banner_YellowJerseyBCO


Wie schon im 1.Turnier begannen wir auch dieses Mal gegen BC Dresden in stärkster Besetzung, also mit Johannes, Oliver, David und Theo. Schon nach 2 Minuten führten wir mit 12:0 und es war abzusehen, dass wir einen klaren Sieg einfahren werden. Da wir von nun an immer nur 2 der oben genannten Spieler einsetzten, gelang es uns, die beiden dribbelstarken Dresdener in Schach zu halten und unseren Vorsprung trotzdem zu vergrößern. Mit einem klaren 40:8 endete das 1.Viertel. Ab dem 2.Viertel gaben wir Max, Jasmin, Hellen, Kayla, Alexander, Jil und der U8-Spielerin Lucy mehr Einsatzzeiten. Für Jil war es ihr erstes Spiel und auch die anderen hatten erst 1 – 3 Spiel mitgemacht. Natürlich häuften sich dabei die Fehler und der Spielfluss litt darunter. Aber wenn wir nicht solche Spiele zum Sammeln von Erfahrung nutzen, wenn dann. Das 2. und 3.Viertel war dadurch ausgeglichen (25:24). Beim Stand von 65:32 ging es in die letzten 10 Minuten, in denen dem Gegner nur einen Feldkorb und 2 getroffene Freiwürfe gelangen – Endstand 87:36.

ganz vorn: David Veit, Theo Pietrzyk
vordere Reihe: Johannes Kurzendörfer, Max Höntzsch, Erik Ziegert, Lucy Thomas, Kayla Pischel, Alexander Drost
hintere Reihe: Oliver Gallert, Jasmin Göttker, Jil Fritsch. Hellen Hulzer

 

Im Spiel der beiden Gastmannschaften setzten sich die Dresden Titans 1. klar mit 110:33 durch, obwohl BC Dresden im 1.Viertel nur 15:16 hinten lag, weil die Titans nur ihre schwächeren Spieler einsetzten und die starken schonten.
Obwohl wir gegen die Dresden Titans 1. auch in stärkster Besetzung begannen, gelang es uns nicht, nur annähern Paroli zu bieten. Die Dresdener, die auch in der sächsischen Jugendliga spielen, schon mehrere Jahre Spielpraxis haben, nur mit Jungen spielen, waren uns in allen Belangen, außer der Körpergröße, überlegen. Wir hatten zu Beginn mehrere gute Chancen, konnten sie aber nicht nutzen, weil wir überhastet und ungenau warfen. Der Gegner warf fünfmal auf den Korb und traf viermal – schon lagen wir nach 2 Minuten 0:8 zurück. Die Dresdener waren viel wendiger, schneller am Ball und erfassten die Situation eher wir reagierten. Nach dem 1.Viertel lagen wir schon aussichtslos 4:30 zurück. Trotzdem gaben wir allen Mädchen und Jungen die Chance, ihre Leistungen auf dem Spielfeld zu zeigen. Mit Marie, Franca, Mala, Ruben und Ben kamen wiederum neue Spieler ohne oder nur mit wenig Spielpraxis zum Einsatz. Das 2.Viertel verlief für uns trotz 14:24 Punkten am besten, wir vergaben sogar noch 4 Freiwürfe. Im 3. und 4.Viertel traten unsere Abwehrschwächen am deutlichsten zu Tage. Wir gingen mit dem Angreifer nicht konsequent mit, orientierten uns zu weit von ihm und ließen zu viele einfache Gegentreffer zu. Hinzu kamen noch 2 unglückliche Eigenkörbe, so dass wir eine erwartete Niederlage, aber nicht in der Höhe von 37:103 Körben, hinnehmen mussten. Erfreulich die Leistungssteigerung von Mala, die in ihrem 2.Spiel eine gute Leistung zeigte.

vorn: Daniel Barsch
lange Reihe: Johannes Kurzendörfer, David Veit, Ben Ziesche, Ruben Hildebrandt, Theo Pietrzyk, Oliver Gallert, Erik Ziegert, Jasmin Göttker, Mala Günther, Marie Zeiler, Franca Thies


Nun müssen wir an den genannten Schwächen intensiv arbeiten, um unsere Fehlerquote zu verringern und im Rückspiel ein besseres Resultat zu erzielen. In der Vergangenheit haben wir dazu Trainingslager in den Ferien genutzt. Leider dürfen wir aber weder die neue 2-Feld-Halle, noch die Sporthalle „Karpen“ generell nicht mehr nutzen. In der kleinen Turnhalle der Grundschule ist mit den vielen Kindern (weitere 2 waren nicht einsatzbereit) kein Trainingslager zumutbar. Ich finde diese Situation unverständlich und untragbar.
 
Jürgen