Banner_YellowJerseyBCO

Mit einer Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage ist die 1. Herrenmannschaft des BCO in die neue Basketball-Saison gestartet. Nach einer durchwachsenen Vorbereitungsphase, in der nur einmal bei einem Testspiel gegen Ligakonkurrenten HTW Dresden im 5 gegen 5 trainiert werden konnte, blickte man gespannt auf den Saisonbeginn. Seit diesem Jahr wieder mit dabei sind Marcel Wolf und Maik Weidner. Sie sollen das Team um Trainerin Anne Just verstärken und dem Kader ein wenig mehr Tiefe verleihen.

Am 01.10.2016 war es dann soweit. Zum ersten Spieltag reiste die Basketballmannschaft des SSV Chemnitz in den heimischen Karpen. In der vergangenen Saison mussten beide Spiele an die Karl Marx Städter abgegeben werden. Das wollte man in diesem Jahr nicht zulassen und begann sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung sehr engagiert. Immer wieder konnten freie Würfe von außen verwandelt werden oder es wurde der freie Mitspieler unterm Korb gefunden. Bis zum 4. Viertel wurde das eigene Spiel konstant durchgezogen und man ging mit einem Spielstand von 70:47 in den letzten Abschnitt. Ab hier ließ die Konzentration deutlich nach. In der Verteidigung wurde nicht mehr richtig zugepackt und im Angriff schenkte man leichtfertig den Ball her oder nahm schlechte Abschlüsse. Das Punktepolster reichte jedoch, um mit 79:63 den ersten Saisonsieg einzufahren. Das Team wurde von einem stark spielenden Maik Weidner angeführt, wobei jedoch drei weitere Spieler zweistellig punkteten. Besonders erfreulich waren die Leistungen der beiden Jugendspieler Marcel Brochlitz und Tobias Ingler, welche sich sehr gut in das Team integriert haben und mir ihrer Leistung ein fester Teil der Rotation sind. Nach dem Spiel sollte besonderes Augenmerk auf die Verteidigungsarbeit gelegt werden. Sowohl die individuelle Verteidigung als auch die Absprache untereinander klappte nur phasenweise.

Die nächsten zwei Wochen sollten Zeit geben daran zu arbeiten, bevor man zum BBV nach Leipzig fährt. Hier zeigte sich, dass die Verteidigung am Ball besser funktioniert als noch vor zwei Wochen. Die Abstimmung im Team offenbarte aber immer wieder größere Probleme, sodass der Gegner zu einfachen Abschlüssen unterm Korb kam. Dafür lief es im eigenen Angriff deutlich besser. Immer wieder wurde der richtige Mitspieler gefunden, der erfolgreich abschloss. Somit blieb man stets in Reichweite und ging bei einem Stand von 38:42 mit vier Zählern Rückstand in die Halbzeitpause. Im 3. Viertel bot sich ein ähnliches Bild. Erst zum Schluss konnten sich die Leipziger ein wenig absetzen. Im letzten Spielabschnitt machte es sich dann bemerkbar, dass man nur zu acht angereist war. Die Kräfte ließen zusehends nach, wodurch die Intensität in der Verteidigung nicht mehr gehalten werden konnte. Schlussendlich gewinnt Leipzig  mit 79:60. Nun heißt es wieder fit werden und am Zusammenspiel im Angriff und der Verteidigung arbeiten.

Bedanken möchten wir uns recht herzlich bei den Fans, die uns sowohl beim Heimspiel wie auch auswärts unterstützt haben. Wir hoffen, dass wir uns am 23.10.2016 um 15:30 Uhr in der Sporthalle Karpen beim Spiel gegen den BC Dresden wiedersehen.

Sponsoring:

Auch in der neuen Saison wird die 1. Herrenmannschaft und der BCO als Sponsor durch die Allianz Hauptvertretung Björn Pennewitz unterstützt. Bereits zur letzten Saison konnte Herr Pennewitz mit seiner Agentur als Sponsor gewonnen werden. Nun geht die Partnerschaft in die 2. Saison. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Pennewitz und seine Mitarbeiter für die Unterstützung unseres Vereins.

 

Autor: Stefan Weier