Banner_YellowJerseyBCO

Nach 6 Wochen intensiven Training startete unsere U12 männlich am 17.September in die neue Saison. Die Spieler des Jahrgangs 2004 mussten in die U14 wechseln, mit Max und Lukas aus der U10 sowie Julia kamen 3 Neue in unsere Mannschaft. Tom und Aurelius haben gerade den Schnupperkurs beendet und sind erst in den nächsten Bezirksmeisterschaftsspielen einsatzberechtigt. Uns steht somit ein weitgehend eingespieltes Team zur Verfügung.

Am 1.Spieltag der Bezirksmeisterschaft empfingen wir die Neulinge des BC Dresden, eine Mannschaft, die noch kein Spiel bestritt und zudem mit sechs U10-Spielern antrat. Aus diesem Grund habe ich von unsere Topspieler Sören, Nico, Jonas, Janek jeweils nur einen aufs Parkett gebracht. Außerdem hatten die vier die Aufgabe, Martin, Julia, Cosmo, Lukas, Max und Moritz in Szene zu setzen und selbst auf Durchbrüche zum Korb zu verzichten. Leider fehlten mit den beiden Vincents und Rasmus Spieler, denen solch ein Wettkampf auch gut getan hätte. Nach dem 1.Viertel deckten wir die Zuspiellinie besser und kamen somit früher in Ballbesitz. Das 2.Viertel endete so 43:2. Auch die restlichen beiden Viertel verliefen fast gleich (41:2 und 42:3). Martins 100er Punkt in der 29.Minuten wurde stark bejubelt. Wir gewannen unerwartet hoch 150:9. Es war der höchste Sieg dieser Mannschaft seit ihrem Bestehen, vielleicht auch der höchste in unserer Vereinsgeschichte. Ohne den Sieg überzubewerten, die Marschroute der Trainer wurde gut umgesetzt. Mit dem letzten Treffer zum 150.Punkt wurde Moritz Topscoorer (23). Auch Cosmo (22), Julia (21), Martin (18), Lukas (16), Max (14) kamen auf eine Punktzahl, die sie wahrscheinlich nicht gleich wieder erreichen. Janek (16), Jonas (8), Sören und Nico (je 6) liegen zwar weit unter diesen Zahlen, sie waren aber diejenigen, die die Rebounds holten, die gegnerischen Zuspiel abfingen, gute Pässe gaben und damit die Voraussetzungen für das hohe Ergebnis schafften. Den vielen erfolgreichen Würfen einiger Spieler stehen aber auch mindestens 57 Fehlwürfe gegenüber.

   Im 2.Spiel gewannen die Dresden Titans 2. gegen BC Dresden mit 126:9. Rein vom Ergebnis her war für das 3.Spiel gegen die Titans ein knapper Ausgang zu erwarten. Julia und Max standen uns in diesem Spiel nicht mehr zur Verfügung. Wir begannen mit Martin, Jonas, Janek, Sören und Nico und hatten bereits nach 5 Minuten mit 19:2 einen klaren Vorsprung. Von nun an wechselten wir durch, jeder erhielt fast gleiche Einsatzzeiten, mancher musste dennoch wegen Kräfteschwund sich kurz auf der Bank erholen. Fast mit der Sirene zum Abschluss des 3.Viertels traf Lukas zum 101:18. Die Dresden Titans wurden mit zunehmender Spielzeit langsamer. Unsere schnellen Spieler Jonas (47 Punkten bei nur 3 Fehlwürfen überragend) sowie Janek (32 Punkte, 5 Fehlwürfe) konnte kein Gegenspieler halten. Die weiteren Punkte beim hohen 127:23-Sieg (29:12, 68:14, 102:18) erzielten Sören (21), Nico (9), Lukas (6), Moritz (6), Martin (4) und Cosmo (2). An Hand der Punkteverteilung zum 1.Spiel sieht man, wie unterschiedlich die Aufgabenverteilung in beiden Spielen war. Der Gegner erzielte in den letzten 30 Minuten weniger Punkte als in den ersten 10 Minuten, Ausdruck einer verbesserten Defense mit zunehmender Spieldauer. 

Nach dem teilweise nicht überzeugenden Vorbereitungsspielen in Dessau hat sich unsere Mannschaft in der Chancenverwertung, in der Zuspielgenauigkeit, im Fastbreak und im Defenseverhalten verbessert. Die beiden klaren Siege sind gut für unser Selbstvertrauen. Wichtig ist, dass wir sie nicht überbewerten, sonst fallen wir schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Da die zukünftigen Gegner vor allem in der Jugendliga wesentlich stärker sind, müssen wir noch konsequenter am Angriffsspieler arbeiten, im richtigen Abstand stehen, uns schneller zum Ball bewegen, Nahwürfe konzentrierter ausführen sowie Positionsangriffe systematisch und in Ruhe aufbauen. Einen ersten Bewährungstest wird es am 22.10. bei den Dresden Titans 1. in der Jugendliga geben.

 

Jürgen Thomas