Banner_YellowJerseyBCO

 

Am 31.Januar traten wir zu 2 weiteren Bezirksmeisterschaftsspielen bei den Dresden Titans an. Domenic, der noch kein Spiel bestritt, sowie die anderen Neulinge Moritz, Henrik und Pascal, die bisher nur wenige Minuten zum Einsatz kamen, sollten in den Spielen wichtige Erfahrungen an der Seite der erfahrenen Spieler sammeln. Nico, Janek und Jonas sollten sie mit geschickten Pässen in Szene setzen. Im Spiel gegen die Titans 2. lief es noch nicht so, wie gedacht.

Zum Korbwurf in guter Position kommt man nur, wenn man den Verteidiger abschüttelt. Die gleichgroßen Dresdener ließen das nicht zu. Da wir auch in der Abwehr zu locker verteidigten, gelang es uns nicht, einen spielbestimmenden Vorsprung zu erringen (1.Viertel 16:16, Halbzeit 30:28). Zuspielfehler, Ballverluste wegen Dribblings mit der falschen Hand, in der 1.Halbzeit 18 techn. Fehler !) und erneut viele vergebene Chancen (27) verhinderten eine klare Ottendorfer Führung. Wir waren uns aber sicher, dass wir in Bestbesetzung jederzeit das Spiel entscheiden können, den Zeitpunkt aber möglichst lang herausziehen. Nach dem Seitenwechsel sank unsere Fehlerquote leicht auf 10 techn. Fehler und 22 Fehlwürfe. Erstaunlich, dass nicht die Neulinge, sondern die erfahrenen Spieler dafür verantwortlich waren. Zur letzten Viertelpause lagen wir 49:40 vorn, konnten in den letzten 10 Minuten auf 68:53 erhöhen, ohne unsere spielerische Reserve anzapfen zu müssen. Am Erfolg hatten vor allem Jonas (27 Punkte) und Cosmo (17) großen Anteil. Mit Jannes, Sören, Richard, Rasmus, Nils und Martin fehlten 6 Jungen in diesem Spiel.

Erstmalig in dieser Saison hatten wir im 2.Spiel leichte Personalprobleme. Neben den genannten 6 Spielern waren Luis, Bennet, Cosmo und Henrik verhindert. Deshalb wurde Sören, der als starker Spieler pausieren sollte, nachnominiert. So standen uns wenigsten noch 9 Spieler zur Verfügung. Das Vorhaben, die Neulinge in eine gute Wurfposition zu bringen, gelang gegen die kleineren Titans besser. Vielleicht war es auch die sicheren 18:5-Führung nach 10 Minuten, dass nun Moritz und Domenic ihre Hemmungen ablegten, zum Korb dribbelten und vollendeten. Vor allem Jonas verzichtete oftmals bewusst auf seinen Wurf, passte dafür zu einem gut postierten Mitspieler, der so zum Korbwurf kamen. Natürlich war nicht jeder Versuch ein Erfolg, doch die Freude über die erzielten Treffer aber riesengroß und Ansporn zu weiterer Leistungssteigerung. So wuchs der Vorsprung auf 38:17 zur Halbzeit und auf  62:27 zum Ende des 3.Viertels an. Das letzte Viertel deckte unsere Schwächen in der Abwehr auf. Zu spät beim Angreifer, nicht konsequent mitgegangen und wenig Wurfabwehr bestraften die Dresdener. Sie gewannen das Viertel 20:7. Das darf nicht wieder passieren !

Diese Fehler müssen in den nächsten Trainingseinheiten unbedingt abgestellt werden. Trotzdem war ich als Trainer mit der Leistung zufrieden, weil wir den Ball besser laufen ließen als noch vor einer Woche. Toll, dass wir mit Moritz, Jonas, Sören, Janek, Domenic und Nico 6 Spieler hatten, die zweistellig punkteten.

Unsere Mannschaft ist somit weiterhin ungeschlagener Tabellenführer und dem Ziel der erfolgreichen Titelverteidigung der Bezirksmeisterschaft ein Stück näher gekommen.

 

Jürgen