Banner_YellowJerseyBCO

 

Am 22.11.15 empfing unsere U12 männlich in heimischer Halle mit den Dresden Titans 3. und dem USV TU Dresden zwei bisher in der Bezirksmeistersschaft spielfreie Teams. Somit war die Leistungsstärke unbekannt. Bekannt war, dass die 3.Titans-Mannschaft als U10 in der Jugendliga und in der Bezirksmeisterschaft spielen und TU Dresden im Vorjahr nur eine mit Jungen und Mädchen gemischte Mannschaft hatte. Wir entschieden uns, für beide Spiele zwei verschiedene, etwa gleichstarke Teams mit je 12 Jungen aufzustellen. Die Routiniers wurden nur für 1 Match, alle anderen für beide Spiele vorgesehen. Die Entwicklung unserer 3 Neulinge Hendrik, Pascal und Moritz sowie die Leistungsstabilisierung der Ergänzungsspieler sollte unter Leitung der Führungsspieler Sören, Nico bzw. Jannes, Jonas erfolgen. Trotzdem erwarteten wir Trainer zwei klare Siege.

Ob die Starting-Five die Dresden Titans unterschätzte, weiß ich nicht. Wir verschliefen aber erneut die ersten Minuten. Durch viele technische Fehler (Fehlpässe, Dribbel- und Fangfehler), ungenaue Würfe und eine ganz lockere Defense gerieten wir nach 5 Minuten mit 0:9 in Rückstand ! Wie an diesem Tag vorgesehen wechselten wir nach jeweils 5 Minuten 5 neue Spieler ein. Nun wendete sich das Spielgeschehen. Bis zum Ende des 1.Viertels schafften wir zumindest den Ausgleich (12:12). Im 2.Viertel zogen wir mit einem 18:2-Lauf auf eine beruhigende 30:14-Halbzeitführung davon. Leider blieb bis zum mageren 60:45-Endstand die Korbdifferenz fast unverändert. Nur daran, dass die Neulinge mehr Einsatzzeiten als die übrigen Spieler erhielten, kann es nicht gelegen haben. Vielmehr gab es zu lange Dribblings, zu wenig Bewegung ohne Ball und weiterhin technische Fehler. Erfreulich, dass 9 Spieler Treffer erzielten (Nico 10, Cosmo 9, Nils 8, Martin, Sören und Niels je 7, Bennet 6, Rasmus 4 und Vincent 2 Punkte), nur Hendrik, Pascal und Moritz konnten noch keine ihre wenigen Chancen verwandeln konnten.

Ganz anders begann das 2.Spiel gegen TU Dresden. Mehrfach kamen die Dresdener nicht über die Mittellinie, wurde der Ball bereits bei deren Spielaufbau abgenommen (Jannes, Jonas). Bereits nach 10 Minuten lagen die TU-Spieler mit 4:18 in Rückstand. Mit Tempobasketball zogen wir bis zur Halbzeit auf 40:8 davon. Manchmal hatte man den Eindruck, dass TU Dresden ohne Abwehr spielt, weil wir ungehindert zum Korb ziehen konnten. Auch Vincent, unser einziger U10-Spieler, wurde gut in Szene gesetzt. Endlich dribbelte er schnell bis zum Korb und verwandelte seine Würfe. Nils, der sonst wenig Laufbereitschaft zeigte, kämpfte stark verbessert und belohnte sich mit 12 Punkten. Im 3.Viertel ließen wir nicht einen Gegentreffer zu (16:0). Der Gegner kam nicht mehr zu einfachen Treffern. Eine aggressivere Defense gerade bei unseren Neulingen war erkennbar. Schade, dass sie bei ihren Würfen noch zu aufgeregt waren und deshalb noch ohne Punkte blieben. Aber, auch das wird sich bestimmt bald ändern. Die Gästespieler hatten zum Schluss kräftemäßig nichts mehr entgegen zu setzen. Wir errangen einen klaren 76:16-Sieg über TU Dresden, die die Dresden Titans noch mit 52:38 bezwungen hatten. Erfreulich, dass sich auch in diesem Spiel außer den Neulingen alle am Treffersegen beteiligten (Jonas 19, Jannes 13, Nils 12, Luis 8, Vincent 6, Martin, Bennet, Richard und Nico je 4, Rasmus 2 Punkte). Mit dem 5.Sieg im 5.Spiel stehen wir weiterhin unangefochten an der Spitze der Bezirksliga.

Wesentlich schwerer wird es am kommenden Sonntag in Dresden bei den Wettkämpfen in der Jugendliga gegen die Dresden Titans 1. und BV Chemnitz 1.

Jürgen

151123- 005