Banner_YellowJerseyBCO

 

Am vergangenen Sonntag, den 08.11.2015 startete auch für die neuformierte U16 (ehemals U14) die Saison 2015 / 2016. In der Bezirksmeisterschaft Dresden reisten 12! hochmotivierte Spieler nach Freiberg, um im ersten Spiel gegen die Dresden Titans und im Zweiten gegen die Gastgeber anzutreten. Die Mannschaft um das Trainergespann Christian Steglich und Robin Feller, erfuhr bereits zu Beginn der Saison einen starken Zuwachs, sodass die Mannschaftliste mittlerweile 14 Spieler beinhaltet und es zu weiterem Zuwachs durch 2 Schnupperteilnehmer kam. Da es keine U14 diese Saison beim BCO gibt rückte Darius Schiller aus der U12 in die U16 auf und zeigte für sein junges Alter eine durchaus sehr gute Leistung in beiden Spielen, zusätzlich wird die Mannschaft auch durch Sarah Lucia aus der U15 unterstützt und Marcel Brochlitz welcher bei den 1. Herren spielt.

BC Ottendorf-Okrilla – Dresden Titans 32:119 (8:53)

Ottendorf erwischte gleich am ersten Spieltag den wohl härtesten Brocken in der Liga. Die Dresden Titans, welche auch in der Jugendliga Sachsen starten gewannen bisher alle Spiele mit deutlich über 100 Punkte. Der BCO, welcher insbesondere in der U14 noch gut gegenhalten konnte, besaß jedoch in diesem Spiel nicht den Hauch einer Chance. Die Gegner waren körperlich den recht kleinen Ottendorfern bei weitem überlegen. Der Schwerpunkt des Spiels lag deshalb hauptsächlich in einem guten Box out und die Gegner sollten möglichst nicht die Möglichkeit für einen Zug zum Korb bekommen. Obwohl alle Spieler ihr Bestes gaben konnte lediglich Kapitän Simon Nagora zwei erfolgreiche Treffer zu einem Viertelergebnis von 4:29 erzielen. Auch das zweite Viertel zeigte die deutliche Überlegenheit der Titans, hierbei konnte Marcel Brochlitz wieder nur 4 Punkte für das Ottendorfer Punktekonto beisteuern. Die Stärke der Ottendorfer den Gegner mittels Schnellangriffe zu überrennen wurde durch die Dresdner ununterbrochen mittels Fouls gestoppt. Mit 8:53 ging man in die Halbzeit. Trotz deutlichem Ergebnis mussten die Trainer ihre Schützlinge kaum motivieren, alle waren dennoch heiß auf das Game. Das 3. Viertel verlief im Vergleich zu den anderen Beiden etwas besser, da auch die Landeshauptstädter ordentlich Punkte am Brett liegen ließen. Erwähnenswert hierbei der erfolgreiche 3-Punkte-Wurf von Luca Augustin zum Viertelende (Zwischenstand: 24:88). Auch das letzte Viertel war ein reiner Kraftakt für den BCO, leider wurde auch das Etappenziel, von unter 100 gegnerischen Punkten weit verfehlt, sodass der BCO sein erstes Spiel deutlich mit 32:119 verlor.

BC Ottendorf-Okrilla – ATSV Freiberg 81:34 (39:24)

Das zweite Spiel an diesem Tag ging gegen die Gastgeber ATSV Freiberg. Zwar waren die Spieler den Ottendorfern ebenfalls körperlich überlegen, allerding zeigte sich recht früh, dass der BCO technisch den Freibergern Welten voraus war, auch wenn dies im ersten Viertel erst nicht so schien. Schnell offenbarte sich eine bereits letzte Saison oft aufgetretene Schwäche, der geforderte Zug zum Korb war in der Anfangsphase einfach zu selten von Erfolg gekrönt – Unsicherheiten im Abschluss führten zu einer geringen Führung von 15:12. Der BCO schaltete nur langsam hoch, immerhin konnten 6 der 12 Spieler im zweiten Viertel punkten. Die Treffsicherheit war dennoch miserabel und auch in der Verteidigung agierten die Rödertaler zu verhalten, zu oft ließ man den Zug zum Brett zu, anstatt bereits vorher mit mehr Druck am Ballführer die Gastgeber zu Fehlern zu zwingen. Überraschend gut spielte Sarah Lucia, als einziges Mädchen im Team, hatte sie den Mut auch gegen Jungs beherzt zum Korb zu ziehen und erfolgreich abzuschließen. Mit 39:24 ging man in die Halbzeitpause. Die Trainer waren immer noch unzufrieden mit der Leistung des Teams, das Potential wurde noch nicht zu 100 Prozent abgerufen. Mehr Aggressivität in der Defense und sauberere Korbleger brachten im Anschluss zum Glück die Wende und Ottendorf konnte sich weiter absetzen. Im 3. Viertel wurden nur 3 Gegentreffer zum Zwischenstand von 61:30 und im Letzten sogar nur 2 Gegentreffer zum Endstand von 81:34 zugelassen.

Am Ende des Tages steht immerhin ein Sieg und eine Niederlage zu buche. Schwächen im Abschluss insbesondere am Brett aber auch Würfe von Außerhalb müssen nun weiter verstärkt trainiert werden. Trotz des großen Leistungsgefälles im Team kann man durchaus mit dieser Leistung zufrieden sein. Am 12.12.2015 treffen die Ottendorfer dann auf die Mannschaft USV TU Dresden und MSV Bautzen 04.

Für Ottendorf spielten (Pkt. 1. Spiel / 2. Spiel): Schiller, D.; Rebenstock, R. (0/6);Melzer, F.; Brochlitz, M. (10/22); Augustin, L. (7/15); Nagora, S. (11/20); Reichelt, J. (0/2); Reinhard, N.; Borchers, D. (2/2); Vogel, N. (0/2); Lucia, S. (0/8); Schicht, A. (2/4)

 

DSC04426 2

U16 (hinten v.l.n.r.): Robin Feller (Coach), Augustin, L.; Vogel, N.; Rebenstock, R.; Schiller, D.; Nagora, S.; Brochlitz, M.; Lucia, S.; Schicht, A.; Melzer, F.; Christian Steglich (Coach)

(vorn v.l.n.r): Borchers, D.; Reichelt, J.; Reinhard, N.;