Banner_YellowJerseyBCO

Obwohl man am Brett gut arbeitete und auch in der Defensive nicht schlecht stand, verbauten sich die Ottendorfer oft selbst ihre Möglichkeiten. Viele Fehlpässe und überflüssige Fouls in der Defensive verhinderten, dass sich der BCO eine Führung erspielen konnte. Stattdessen konnten die Dresdner ihre Führung bis zur Halbzeit auf 11 Punkte ausbauen. Trainer Ranft appellierte an die Ottendorfer noch einmal alles zu geben in der Defense und die Konzentration in der Offense nicht zu verlieren.

Dies setzte man zu Anfang um, konnte jedoch nur zwei Punkte im dritten Viertel gut machen. Dresden spielte ruhig und abgeklärt gegen die jungen Männer des BCO. Trotzdem war noch nichts entschieden, denn Ottendorf hatte schon einmal in der Saison Biss bewiesen. Im vierten Viertel sollte nun die Wende kommen. In der ersten Minute im letzten Viertel netzte der BCD noch einmal 4 Punkte ein, doch dann zündete Ottendorf, angetrieben von Tobias Täubrich, den Turbo und schmetterte einen 22:3 Lauf hin. Dresden war mit der starken Defense überfordert und so kamen die Ottendorfer zu vielen Fastbreaks nach exzellenten Steals und wurde so mit einem 70:64-Sieg über den Drittplatzierten belohnt.

Das zweite Spiel gegen Görlitz wollte man nun bravouröser als letztes Wochenende gestalten. Im Training übte man extra das Spielen gegen die Zone von Görlitz. Doch zu sechst sollte sich dies schwerer herausstellen als man dachte. Im ersten Viertel war klar wer hier gewinnt. Ottendorf wollte sich trotzdem von einer guten Seite zeigen und nicht „abschlachten lassen“.

Im Viertel zwei und drei war das Spiel sehr ausgeglichen. Man spielte gut gegen die Zone und spielte wieder einmal eine gute Manndefense gegen die athletischen Görlitzer. Der Einbruch folgte im letzten Viertel. Nun waren die Kraftreserven erschöpft und ein Spieler bereits ausgefoult. Ohne Wechselmöglichkeiten musste man das Spiel nun zu Ende bringen. Die Konzentration lies nach und Görlitz lief nach belieben Fastbreaks. Somit nahm das Spiel mit einem 9:31 Viertelergebnis ein unglückliches Ende aus Ottendorfer Sicht. Jedoch war man mit dem 55:91 zufrieden, da man besser mithielt als im Hinspiel.

Die Vorrunde ist für die jungen Ottendorfer nun zu Ende und am 16.01.2010 startet man in die Platzierungsrunde in der man mehr mehr Spiele wie am vergangenen Sonntag zeigen will.

Für Ottendorf spielte: Manuel Naumann (9); Tobias Täubrich (16); Theodor Hartmann (27); Tobias Gaum (11); Tom Bürger (11); Florian Gruber (11); Bastian Hanitsch (36); Sven Daehne (4)

 

Autor: Manuel Naumann