Banner_YellowJerseyBCO

BC Ottendorf II – USV TU Dresden 41:32

Im ersten Spiel startete der BCO II gegen die Dresdner Jungenmannschaft. Die BCO’ler hatten erst am Freitag ihre neuen Trikots vom Sponsor Autohaus Franke überreicht bekommen und traten so stolz und motiviert auf das Feld. Das Spiel begann zunächst recht ausgeglichen. Die Ottendorfer II konnten gut mit den Dresdnern mithalten, so dass im 1. Viertel der Endstand 7 : 8 zufriedenstellte. Im 2. Viertel war jedoch die Luft raus, die Ottendorfer trafen keine Korbleger mehr und die Dresdner holten sich immer wieder ihren eigenen Rebound  und sicherten sich somit nach vielen Wurfversuchen zur Halbzeit einen knappen Vorsprung von 3 Punkten. Angefeuert von der u12 I legte die Mannschaft von Dana Stallasch im dritten Viertel noch mal einen Gang zu. In der Verteidigung wurde konzentriert gearbeitet. Den Ottendorfer Minis gelang es Mal um Mal den Angriff der TU-Jungs zu stoppen und den Ball zu sichern. Auch die Korbleger fanden in diesem Spielabschnitt  zunehmend ihr Ziel. Durch einen Lauf konnte der BCO II auf 20:22 rankommen. Leider konnte dieser Schwung nicht in das letzte Viertel mitgenommen werden. Die Korbleger- und Wurfversuche konnten nun nur noch zu selten in Punkte umgewandelt werden und auch in der Verteidigung gelang es nicht mehr die Dresdner am Wurf zu hindern. Die Partie gewann der USV TU Dresden mit 41 : 32. Trotz der Niederlage können die Kinder mit ihrer Leistung zufrieden sein. Besonders in der Verteidigung machten sie es ihren Gegnern sehr schwer. Nun gilt es noch die Korbleger zu festigen, so dass Ballgewinne in der Defense zukünftig auch in Punkte umgewandelt werden können.

BC Ottendorf II – BC Ottendorf I 25:85

Im Anschluss daran fand das lang erwartete Spiel BC Ottendorf-Okrilla U12 mix I gegen U12 mix II statt. Die U12 mix I trat aufgrund von zahlreichen Krankheitsfällen mit lediglich sieben Spielern zum Turnier an. Trotz der geringen Spieleranzahl forderte die Trainerin Elisabeth Kunick viel Tempo im Angriff und eine konzentrierte Reboundarbeit von den Spielern.
Auch seitens der u12 mix II forderte Dana Stallasch Höchstleistung von ihren Spielern. Die U12 mix II hatte sich vorgenommen ihr Bestes zu geben und sich nicht entmutigen zu lassen.
Beide Mannschaften starteten zunächst gut in die Begegnung. Bereits zum Ende des ersten Viertels konnte sich die erste Mannschaft des BCO allerdings mit einem 14 Punktevorsprung absetzen. Im Angriff sollte die u12 mix I nun ausschließlich über Give-and-Go Spiele zum Abschluss kommen. Doch die Spieler der zweiten Mannschaft waren hellwach und störten Mal für Mal die Pässe und kamen so zu Ballgewinnen. Die Spieler des BCO I liefen sich teilweise zu schlecht frei und versuchten gut verteidigte Mitspieler anzupassen. BCO II erarbeitete sich durch zahlreiche Ballgewinne gute Chancen im Angriff. Allerdings mangelte es wie bereits im ersten Spiel gegen Dresden an der nötigen Sicherheit im Abschluss. Die Spieler beider Mannschaften kämpften bis zum Schluss in einer sehr fairen Begegnung. Das Spiel endete mit einem Endstand von 85:25 für die Mannschaft der U12 mix I. Trotz des recht deutlichen Ergebnisses bleibt zu sagen, dass die zweite Mannschaft sehr gute Ansätze  zeigt und ihren Gegnern schon gute Gegenwehr bietet. Mit zunehmender Dribbel- und Abschlusssicherheit können die künftigen Begegnungen mit Sicherheit wesentlich knapper werden.

USV TU Dresden – BC Ottendorf I 24:64

Die dritte Begegnung bestritten nun noch die BCO Minis I gegen den USV TU Dresden. Die Ottendorfer starteten recht unkonzentriert und scheinbar unmotiviert in diese Begegnung. Erklärtes Ziel war es eine saubere Verteidigung zu spielen und vor allem konzentriert auszuboxen und zu rebounden. Doch genau das setzten die Minis nicht um und brachten ihre Trainerin Elisabeth Kunick somit fast an den Rand der Verzweiflung. Ihre Schützlinge ließen durch schlechte Reboundarbeit zu viele Wurfversuche der Gegner zu. Die Dresdner schienen zu diesem Zeitpunkt wesentlich ehrgeiziger. Fast jeder Rebound landete durch Kampfgeist in ihren Händen. Erschwerend kam für die Ottendorfer hinzu, dass sie zu diesem Zeitpunkt ihre einfache Korblegerchancen nicht verwerteten. Die schnellen Dresdner schafften es häufig vor ihren Gegner zu sprinten und somit Korbleger erfolgreich zu stören. An einigen Stellen waren die Ottendorfer zu einfallslos und setzten ihre technischen Fähigkeiten nicht ausreichend ein, um am Gegner vorbeizukommen.  Ein Halbzeitstand von 23:12 für die Ottendorfer schien zwar beschwichtigend, dennoch hatten die Ottendorfer nicht annähernd gezeigt was in ihnen steckt. In der Halbzeitansprache forderte die Trainerin die Spieler auf nun endlich den „Turbo zu zünden“ und die Begegnung nicht so träge enden zu lassen. Die Minis schienen nun motivierter und arbeiteten sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung wesentlich konzentrierter. Die Korbleger wurden in der zweiten Halbzeit optimal verwertet und die BCO’ler ließen nun keinen Zweifel mehr aufkommen, wer den Sieg mit nach hause nehmen würde. Die Begegnung endete mit einem Endstand von 64:24 für die Rödertaler.

 

Für Ottendorf spielten:

BCO u 12 mix I: Pascal Falkenberg, Tobias Ingler, Meret Hagenström, Marvin Wünsche, Sophia Schauer, Charlott Günther und Tim Mildner

BCO u12 mix II: Marcel Brochlitz, Simon Nagora, Fabian Schmiet, Emma Günther, Clemens Reichelt, Arian Sadriu, Jonas Füssel, Clemens Weber, Leonhardt Gyra, Sarah Buder

 

Autor: Elisabeth Kunick