Routinier Dirk Thomas beendete nach mehr als zwei Jahrzehnten seine aktive Laufbahn beim BCO. Zukünftig wird er seine Erfahrung und sein Wissen an die Jüngsten im Verein als Trainer weitergeben. Auch Michael Zumpe wird nach vielen Jahren in der Oberliga aufhören und wie auch Dirk nebenbei in der neu gegründeten Jungenaltenherrenmannschaft spielen. Mit Stefan Lenkeit und Clemens Damm mussten zwei weitere Spieler berufsbedingt die Mannschaft verlassen. Mindestens bis zur Rückrunde muss man außerdem, auf Grund einer hartnäckigen Verletzung, auf Marc Naumann verzichten.
Als im April die Meldungen für die neue Oberligasaison durchgeführt wurden, musste man leider feststellen, dass sich wieder einige Vereine aus dem Spielbetrieb zurück gezogen haben. So auch der SV Einheit Kamenz. Die Oaktreez aus Kamenz waren Langezeit der direkte Konkurrent in der Region. Zur neuen Saison wechseln die Leistungsträger dieser Mannschaft Stefan Weier, Maik Weidner und Sandro Schöttler nach Ottendorf. Mit Stefan wechselt einer der gefährlichsten Dreierschützen der vergangenen Saison zum BCO. Wenn man von Sandro spricht, weiß jeder Gegner, was in der Zone auf ihn zukommt. Mit Maik bekommt der BCO einen vielseitig einsetzbaren Spieler. Sowohl als Center aber auch als Flügelspieler kann sich Maik im eins gegen eins durchsetzten. Außerdem wird nach zwei Jahren Basketballpause Peter Rettig aus Hoyerswerda zum BCO wechseln. Auf Grund seiner Schnelligkeit ist er auf der Flügelposition unberechenbar. Aber auch aus den eigenen Reihen wird die erste Mannschaft verstärkt. Mit Sebastian Peters und Manuel Naumann kommen zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft. Sebastian ist ebenfalls wie Peter auf Grund seiner Schnelligkeit schwer zu verteidigen. Hinzu kommt sein gefährlicher Wurf aus der Mitteldistanz. Manuel hat sich in den vergangenen Jahren immer besser zum Aufbauspieler entwickelt. Er erkennt Situationen gut und ist gefährlich zum Korb.
In der Vorbereitung war es die Aufgabe von Trainer Eric Schmöller, die vielen neuen Spieler in das Team zu integrieren. Da es viele Spieler aus unterschiedlichen Mannschaften also auch unterschiedlichen Spielsystemen waren, war es keine leichte Aufgabe. Mit vielen Trainingseinheiten und einigen Testspielen, sollte die Mannschaft zusammen geführt werden. Vor allem die unterschiedlichen Spielsysteme waren hier das Problem. In den Testspielen konnte man oft erkennen, dass das Zusammenspiel noch nicht funktionierte. Beim Vorbereitungsturnier in Leipzig konnte man Anfang August noch den dritten Platz erlangen. Bei dem gut besetzten Turnier musste man sich zweimal der Mannschaft vom USV Halle geschlagen geben. In einem weiteren Testspiel gegen den Ligakonkurrenten aus Zittau konnte noch ein deutlicher Sieg eingefahren werden. Danach musste man sich gegen die zweite Mannschaft der Dresden Titans und die HSG Lok HTW Dresden geschlagen geben. Außerdem gab es noch eine deutliche Lehrstunde vom Regionalligisten BBV Leipzig. Alles im allen verlief die Vorbereitung nicht optimal. In der neu zusammengestellten Mannschaft steckt viel Potential und wenn die Mannschaft zusammenfindet, ist einiges in Ottendorf-Okrilla möglich.
Spielkader BCO 2012/2013: Manuel Naumann, Sascha Meier, Patrick Hartwig, Thomas Brockmann, Christian Witt, Marcel Wolf, Peter Rettig, Sebastian Peters, Stefan Weier, Arne Scholtissek, Maik Weidner, Leopold Schubert, Sandro Schöttler, Denny Clauß, Florian Gruber, Trainer: Eric Schmöller
Am kommenden Sonntag beginnt die Oberligasaison 2012/2013. Da Mannschaften wie SV Einheit Kamenz, ESV Lok Chemnitz und der Görlitzer Turnverein ihr Mannschaften aus der Oberliga zurück gezogen haben, wird die diesjährige Saison mit lediglich 9 Mannsschaften stattfinden. Am ersten Spieltag wird die zweite Mannschaft des USC Leipzig zu Gast in Ottendorf sein. Um 17:30 Uhr beginnt das Spiel gegen die Leipziger, welche mit Ihrer ersten Mannschaft den Aufstieg in die zweite Basketballbundesliga PRO A geschafft haben. Man wird gespannt sein, mit was für einer Mannschaft die Leipziger antreten werden, es wird auf jeden Fall ein intensiv geführtes Spiel werden.
1. Heimspiel Sonntag den 07.10.2012 um 17:30 Uhr Sporthalle Karpen










