Der BCO erwischte einen guten start. Marc Naumann konnte gleich die ersten Punkte erzielen. Doch in der dritten Minute kamen die Wurzner mit einem 9:0 Lauf und führten mit 11:4. Die Antwort des BCO folgte prompt mit zwei Dreipunktewürfen. Am Ende des ersten Viertels führte Wurzen knapp mit 19:16. Im zweiten Viertel startet der BCO durch. Mit gutem Stellungsspiel wurde die gegnerische Verteidigung ausgespielt. Der BCO kam so zu einfachen Punkten am Brett. Nach sechs Minuten führten die Ottendorfer mit 29:24. Vor allem Marc Naumann konnte in der Phase des Spieles seinen Stempel aufdrücken und mit sieben Punkten in Folge glänzen. Eine Minute später der Schock beim BCO. Flügelspieler Tobias Täubrich war zum Korb gezogen, in der Zone auf einem Fuss vom Gegner gelandet und umgeknickt. Dies war das aus in diesem Spiel für Ihn. Eine Pause am kommenden Wochenende ist so gut wie sicher. Geschockt von diesem Ausfall, machte der BCO einige Fehler beim Ballvortrag. Wurzen ist eine sehr erfahrene Mannschaft und wusste dies für sich zu nutzen. Durch bessere Verteidigung und einige Schnellangriffe kam Wurzen zu einfachen Punkten. Mit der Pausensirene konnte Wurzen den 37:37 Ausgleich erzielen.
Die ersten sechs Minuten des dritten Viertels verschlief der BCO komplett. Mit einem 12:2 Lauf konnte sich Wurzen erstmals deutlich absetzten. Bei den Ottendorfern sollte im Angriff nicht mehr viel zusammen laufen. Viele Abspielfehler und eins gegen eins Aktionen prägten den Angriff des BCO. In der Verteidigung war man viel zu statisch und konnten die Wurzener nicht hindern am Brett zu punkten. Doch zum Ende des Viertels stemmten sich die beiden besten auf Ottendorferseite gegen die drohende Niederlage. Mit sieben Punkten in folge von Christian Witt und Marc Naumann konnte der BCO noch einmal auf 49:46 verkürzen. Am Ende des Viertels lag der BCO jedoch mit 54:48 zurück.
Als sich im letzten Viertel zwei Minuten lang beide Mannschaften abtasteten, waren es wieder einmal die Wurzener, welche lediglich mit Fouls gestoppt werden konnten. Ihre Freiwürfe trafen Sie sehr sicher, so dass die Führung (3. Minute 62:50) weiter ausgebaut wurde. Bei den Ottendorfern schwanden nun nach und nach die Kräfte. Ein weiterer Lauf von 14:1 durch Wurzen, wo nun auch der Wurzener Mario Brand mit zwei Dreiern in Folge seine stärke zeigte, brachte den endgültigen Bruch bei den Ottendorfer. Zwei Minuten vor Schluss führte Wurzen deutlich mit 82:60. Der BCO spielte nun noch einmal aggressiver und konnte so einige Ballgewinne erzielen und ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Am Ende mussten sich die Ottendorfer an diesem Tag mit 82:68 geschlagen geben. Für Wurzen war es der zweite deutliche Erfolg gegen die Ottendorfer in dieser Saison.
Am kommenden Sonntag empfängt der BCO zu Hause das Tabellenschlusslicht aus Thalheim. In diesem Spiel stehen hoffentlich einige der etablierten Spieler zur Verfügung, denn dieses Spiel muss unbedingt gewonnen werden, um weiterhin die Chance auf den dritten Tabellenplatz zu haben.
Autor: Martin Ranft










