Bereits am vergangenen Sonntag den 10.04.2022 reisten die 1. Herren zum TSV Dittersbach. Das Team um Coach Martin Ranft hat aktuell mit einigen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen, sodass lediglich acht Spieler zur Verfügung standen. Nachdem das erste Spiel nach der langen Corona-Pause gegen die Dresden Titans Jugend deutlich mit 54:112 verloren wurde, sollte nun der erste Sieg her. Zwar konnte auch Dittersbach auf keine voll Bank zurückgreifen, aber nach einem ersten schlechten Viertel für den BCO rannte man fast das gesamte Spiel dem Rückstand hinterher.
BC Ottendorf-Okrilla – TSV Dittersbach 52:47 (34:43)
Trotz eines erfolgreichen 3ers von C. Witt bereits in der ersten Spielminute, fanden die Rödertaler nur äußerst schwer ins Spiel. Kurz vor Ende des ersten Viertels erspielten die Gastgeber einen 7:0 Lauf. Erst später wurde den BCO Herren bewusst, wie schwer sie an diesem Rückstand noch zu knabbern hatten. Das erste Viertel ging dann mit 23:13 an Dittersbach. Insbesondere die gegnerischen Würfe von Außen und das Set-Play machten es dem BCO unnötig schwer, denn eigentlich begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe.
Im zweiten Viertel konnte man dann zwischenzeitlich den Rückstand auf 25:29 verkürzen, vor allem Jonas Füssel ackerte in diesem Spielabschnitt offensiv und defensiv exzellent und konnte zahlreiche Rebounds und Korbaktionen erspielen. Problematisch war jedoch neben der konditionellen Belastung, auch das schlechte Wurfglück des BCO aus der Mitteldistanz, sodass kurz vor der Halbzeitpause die Gastgeber den Rückstand wieder auf 34:43 ausbauen konnten. Ein offensives Feuerwerk war dieses Spiel definitiv nicht! Nach einer eindeutigen Pausenansprache von Coach Ranft, sollte man insbesondere die Blocksysteme besser verteidigen, um den Abschluss des frei-geblockten Gegenspielers zu verhindern.
Doch wieder war es Dittersbach, die besser ins Spiel fanden. Ein 4:11 Lauf ließ den Abstand zwischenzeitlich auf 29:43 anwachsen. Nachdem zwei Spieler von Dittersbach verletzungsbedingt ausfielen, fand dann aber auch endlich der BCO besser ins Spiel. Defensiv arbeitete man nun effektiver und aggressiver. Der gegnerische 15er wurde insbesondere durch Florian Gruber gut in Schach gehalten. Wieder mit 9 Punkten Rückstand ging man in das entscheidende letzte Viertel. Nun war die Zeit von Christian Witt gekommen. Lediglich mit Fouls konnten die Dittersbacher den Ottendorfer Center stoppen und schickten ihn drei Mal an die Freiwurflinie. 6 von 6 erfolgreiche Freiwürfe und zusätzlich noch ein erfolgreicher 3er brachten in der 39. Spielminute die Wendung in diesem Spiel. Dittersbach wie gelähmt, konnte fast nur noch zuschauen, wie der BCO davon zog. Auch ein erfolgloses Stop-the-Clock Spiel brachte keine Wendung mehr. Die 1. Herren des BC Ottendorf-Okrilla gewinnen ihr erstes Spiel nach langer Pause mit 52:47 gegen TSV Dittersbach.
Am 24.04.2022 reisen die Herren dann zum ATSV Freiberg. Insbesondere die Würfe aus der Mitteldistanz und die Blockverteidigung müssen bis dahin nun verbessert werden.
Für Ottendorf spielten: T. Brockmann (3), J. Füssel (6), F. Gruber (9), P. Hartwig (8), T. Hartwig, C. Steglich (6), K. Ulbrich, C. Witt (20)
C. Steglich