Banner_YellowJerseyBCO

Das 1.Spiel gewannen die Titans überraschenderweise mit 37:34 gegen TU. Das Fehlen der treffsicheren R.Tanneberger machte sich bei TU Dresden stark bemerkbar.

Das 1.Viertel gegen TU Dresden gestaltete sich wie schon in den letzten Vergleichen zu einem abwechslungsreiches Spiel. Außer Loreen waren unsere Spieler den meist älteren Dresdnerinnen körperlich unterlegen. Nach einer knappen 8:4-Führung hatten wir uns auf den Gegner gut eingestellt. Mit großem kämpferischen und läuferischen Einsatz störten wir den Gegner beim Wurf. Unsere Angriffe wurden schnell, auch über mehrere Stationen vorgetragen und erfolgreich abgeschlossen. Der Dank war eine klare 29:4-Halbzeitführung. In Anbetracht sicheren Führung wurden in der 2.Halbzeit unsere Leistungsträger Nicole, Jannes und Sören weniger eingesetzt. Trotzdem gelang es, den Vorsprung bis zum 49:24-Sieg gleich zu halten. Dies war eines unserer besten Saisonspiele.

Im 2.Spiel gegen Dresden Titans kamen wir schwer in Tritt. In der Defense ließen wir uns zu oft austricksen. Der Kampfeswille hatte gegenüber des 1.Spiels nachgelassen. Auch hatten wir auf die robuste und teilweise überharte Defense des Gegners kein richtiges Mittel parat. Oft wurden unsere frei vorm Korb stehenden Spieler regelrecht umgerammt. Die Freiwurfquote ist natürlich bei den Mini’s noch nicht so hoch, dass man daraus keinen Vorteil erspielen kann. Nicht die großen Titans Spieler, sondern die quirligen Kleinen, bereiteten uns die meisten Probleme (1.Viertel 7:9, Halbzeit 17:21). Wir änderten daraufhin die Einsatzstrategie: für die 2.Halbzeit. In stärkster Besetzung wollten wir das Spiel entkrampfen und endlich zu unserer Sicherheit zurück kehren. Dies gelang überzeugend. Nach Abschluss des 3.Viertels führten wir erstmals mit 27:25.  In den letzten 10 Minuten war der Widerstand der „Titanen“ endgültig gebrochen. Vor allem der kleine Jannes agierte enorm flink, ging in die Zuspiele und startete schnelle Konter. Wenn er noch mehr seiner vielen Chancen genutzt hätte, wäre der 44:29-Sieg noch höher ausgefallen. Insgesamt vergaben wir allein in der 2.Spielhälfte 23 klare Nahwürfe.

Mit diesen 2 Siegen wurden wir bei einem Unentschieden ungeschlagener Bezirksmeister. Der Erfolg gewinnt noch an Bedeutung, da nur Darius, Loreen, Emely, Selina und Hanna, die bisher leider bei allen Spielen fehlte, in der kommenden Saison in die U12 wechseln müssen. Wir können so auf den bewährten Spielerstamm bauen und haben auch nicht mehr solch gewaltige Größennachteile. Erstmals gab es statt der Medaillen für den Bezirksmeister T-Shirts. Diese werden wir noch mit Spieler-Nr. und Namen bedrucken lassen. Wir setzten in jedem Spiel 12 Spieler ein, gaben Selina, Bennet und Luis Corvan je 10 Minuten Spielzeit, damit auch sie einmal echte Spielatmosphäre spüren.

Am 9.März erwarten uns der Tabellenführer BV Chemnitz Jungen und der Tabellenletzte ChamCats Chemnitz Mädchen in der Jugendoberliga in Leipzig.

 Jürgen

2013_Bezirksmeister_u10