Banner_YellowJerseyBCO

Vor den Eltern und vielen Zuschauern konnten wir leider nicht an die guten Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen. Warum wir teilweise zu langsam liefen oder dribbelten, die Pässe zu ungenau gaben, klare Chancen nicht nutzten, die Abwehr dem Gegner zu viel Platz ließ, konnten die beiden Trainer Jürgen und Dirk auch nach Spielschluß noch nicht sagen. Lediglich im letzten Viertel des Leipziger Spiels spielten und kämpften wir, wie wir es eigentlich die gesamte Zeit erwartet hatten. Dass wir im „Karpen“ keine Minikörbe der Höhe 2,60m besitzen und dafür auf hohe 3,05m werfen, einige Mädchen direkt von der Lesenacht aus der Grundschule kamen, kann nicht die Ursache für die gezeigten Leistungen sein.

Gegen die Dresden Titans gewannen wir zwar jederzeit ungefährdet mit 39:24 (12:3, 18:7, 28:13), doch in den vergangenen 3 Vergleichen gab es immer höhere Siege. Die 11 Dresdner Jungen haben in den letzten Wochen sehr viel dazu gelernt, gehen natürlich robuster an den Gegner und Ball als unser mit Mädchen und Jungen besetztes Team, davon 4 noch im U-8 Alter. Für uns punkteten mit Nicole, Jannes, Charlotte, Loreen und Sören nur 5 Spieler. In den bisherigen Spielen wurde ausschließlich auf niedrige Körbe geworfen und wir hatten meist 8 bis 10 Spieler, die zum Punktekonto beitrugen. Gerade bei den Kleinen fehlte meist die Kraft.

Gegen den USC Leipzig wurden unsere Hoffnungen beizeiten gedämpft. Der Leipziger Trainer unterschätzte uns dieses Mal nicht, ging kein Risiko ein und schickte immer ein oder zwei Riesen aufs Parkett. Sie nutzten ihre Körpergröße konsequent aus, hatten zudem auch mit einigen Weitwürfen Erfolg. Alle Fehlwürfe angelten sich die großen Gäste wie schon im Hinspiel, hatten somit mehrere Wurfchancen bzw. konnten zum Gegenangriff starten. Enttäuschend für die Trainer war aber am meisten, wie leicht wir es dem Gegner machten. In der Verteidigung standen wir zu weit, sahen nach einer Drehung oder Handwechsel den Leipzigern hinterher. Im Angriff gab es zu viele Einzelaktionen oder Dribblings durch Spielerknäuels. Mit mehr Kampfgeist und genaueren Würfen wäre der Sieg 61:36 (12:7, 34:14, 54:24) des USC Leipzig nicht so klar ausgefallen. Ein eigener Sieg wäre zwar schön gewesen, doch gegen diesen Gegner an diesem Tag nicht möglich. Dass wir auch besser spielen können, zeigten wir leider nur im letzten Viertel, welches wir mit 12:7 gewannen und die Zuschauer etwas versöhnen konnten. Durch alle 5 Spielergebnisse bleibt in der Tabelle alles beim Alten.

Am 09.März, dem 4.Spieltag fahren wir nach Leipzig und treffen auf den Tabellenletzten ChemCats Chemnitz (nur Mädchen) und auf den Tabellenersten BV Chemnitz (nur Jungen).

Sören, Eleni, Richard und Nico müssen nun am 26.Januar in der U8 die Führungsrolle für die noch ohne Spielpraxis besitzenden Julia, Hannah, Vincent, Emma, Martin, Ole und Janek übernehmen.

 

Jürgen