Banner_YellowJerseyBCO

Mit 2 verwandelten Freiwürfen und einem schnellen Konter brachte unsere beste Spielerin Nicole unsere Mannschaft mit 4:0 in Front. Das sollte im gesamten Spiel die einzige Führung bleiben. Trotzdem hielten unsere Mädchen und Jungen gegen die ausschließlich mit Jungen besetzte Gastgebermannschaft lange gut mit (1.Viertel 10:12, Halbzeit 34:28). Leider wurde das Helfen von einigen Chemnitzern übertrieben. Der wieselflinke L.Günter räumte mit starken Körpereinsatz auf dem Spielfeld auf, verhinderte so manchen erfolgreichen Gegentreffer. Unsere Defense stand relativ gut, die Chemnitzer hatten zwar mehr Wurfversuche als wir, doch oft kamen sie nicht frei zum Wurf. Auch hier ist Nicole hervorzuheben, weil sie dem besten Chemnitzer L.Günter keinen einzigen Treffer im gesamten Spiel erlaubte. Da unser Spiel weitesgehend von Nicole, Jannes und Sören geprägt ist, ließ in der 2.Spielhälfte erwartungsgemäß die Kraft und Konzentration nach. Allerdings hätten die genannten Spieler Kräfte sparen können, wenn sie weniger Einzelaktionen, dafür  mehr Pässe zu den Mitspielern gemacht hätten. Neben der Unausgeglichenheit, der kleineren Körpergröße entschied vor allem der Altersunterschied auf den Spielverlauf negativ aus. Nur 2 Spieler sind im älteren 2003-Jahrgang, 3 noch im U8-Alter. Ab der 25.Minute kamen wir trotz guten Chancen nur noch selten zu Punkten (3.Viertel 52:32). Am Ende gewann der BV Chemnitz, bei dem acht Spieler punkteten, mit 66:38. Bei uns trafen nur die drei Genannten.   

Im 2.Spiel gegen die technisch unerfahrenen, aber etwa gleich großen Mädchen von ChemCats Chemnitz wurden alle 10 Spieler etwa gleich lang eingesetzt - Jannes musste leider nach dem 1.Spiel abreisen. Auch in diesem Spiel ging der Außenseiter mit 2:0 in Führung. Als es zur 1.Wechselpause nur 2:2 stand und das Spiel mehr oder weniger aus Sprungballsituation bestand, zweifelten wir Trainer schon an unserer Einsatzstrategie. Doch Charlotte, Loreen, Sören und die kleine Eleni erspielten eine 2:12-Führung. Dieser Vorsprung wuchs bis zur Halbzeitpause auf 2:26 an. Erstaunlich, wie Eleni ihre Chancen nutzte und sich mit 12 Punkten zur zweitbeste Scorerin entwickelte. Gerade den Kleinen kam zu Gute, dass wir dieses Mal auf die niedrigen Minikörbe in 2,60m Höhe spielen konnten. In der 2.Halbzeit ermöglichten einige Stellungsfehler den Chemnitzerinnen vermeidbare Punkte, an unseren klaren 18:52-Sieg änderten die Treffer kaum etwas. Bei unseren 6 Mädchen sah man eine Steigerung, wenn sie mal gegen das gleiche Geschlecht spielen dürfen und nicht gegen die kräftigeren Jungen ran müssen. Acht unser 10 Spieler kamen in diesem Spiel zu Korberfolgen.

Nach dem BV Chemnitz und dem punktgleichen USC Leipzig bleibt der BCO weiterhin auf Platz 3 der sächsischen Jugendoberliga. Am nächsten Spieltag, am 19.01.13, empfangen wir im heimischen „Karpen“ den punktgleichen, aber mit den besseren Korbverhältnis ausgestatten  USC Leipzig und die Dresden Titans. Bei einem Sieg über den USC können wir auf den 2.Platz klettern. 

Jürgen

121216_u10_in_Chemnitz