Banner_YellowJerseyBCO

Unsere Besten Nicole, Jannes und Sören kamen nicht zusammen aufs Parkett. Natürlich litt der Spielfaden darunter. Für unsere Kleinen wie Eleni, Emma Luna, Charlotte, Richard oder Nico wäre es besser gewesen, wenn sie auf die Minikörbe mit 2,60 m Höhe hätten spielen können, doch die haben wir in Ottendorf noch nicht. Die Jungs der Dresden Titans waren nicht so dribbelstark, dafür griffen sie schneller nach dem Ball, verteidigten aggressiver. Den vielen Zuschauern, mehr als bei den Spielen der Oberligamannschaft, wurde ein sehr spannendes und dramatisches Spiel geboten (1.Viertel 4:7, 15.Minute 6:11). Auch in der Folgezeit änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Unsere Zuspiele, seit langen eine unsere Schwachstelle, waren oft zu ungenau und zu lasch. Beide Mannschaften vergaben auch viele Chancen, hätten mehr Treffer erzielen können (Halbzeit nur 10:11). Am Ende des 3.Viertels konnten wir erstmalig mit 16:15 in Führung gehen. Der Vorsprung hielt nicht lange. Nach weiteren 5 Minuten stand es 18:21. Die letzten 5 Minuten mussten nun entscheiden. Die Dresdner waren froh, dass wir nie in Bestbesetzung spielten, witterten nun aber ihre Chance, mit ihren 4 Besten den 1.Saisonsieg einzufahren. Dem mussten wir entgegen wirkten. Wir schickten mit Nicole, Jannes, Sören und Loreen unsere Top-Vier aufs Parkett. Jetzt wurde der Rückstand aufgeholt und mit einer Klasseleistung noch ein klarer 34:23-Sieg errungen. Erstaunlich, dass wir in den ersten 35 Minuten nur 18 Punkte, aber in den letzten 5 Minuten 16 Punkte erzielten.

Im Spiel der beiden Gästemannschaften gewannen die Mädchen der TU Dresden U12 gegen Dresden Titans mit 29:20(5:9).

In das Spiel gegen TU Dresden gingen wir mit einer anderen Strategie. Jeweils 2 Führungsspielern stellten wir zwei schwächere bzw. kleinere Spieler hinzu. Nach dem 1.Viertel lagen wir mit 21:15 in Front. Wir kämpften besser als im 1.Spiel, ließen aber immer wieder unnötige Gegentreffer zu, weil unser Stellungsspiel falsch war. Weit vom Korb standen wir zu eng, in der Zone nicht unmittelbar am Gegner. Im 2.Viertel setzten wir unser dribbelstarkes Angriffsspiel fort, hatten aber gegen die körperlich überlegenen Dresdnerinnen beim Rebond wenig Chancen. Mit einer 37:23-Führung gingen wir in die Halbzeitpause.

Im 2.Spielabschnitt galt es, die beiden großen Dresdnerinnen R.Tannenberger (30 Punkte) und J.Adam (12 Punkte) in ihrem Wirkungskreis einzuschränken und mit einem mannschaftsdienliche Angriff zu punkten. Bis 5 Minuten vor Schluss konnten wir unseren Vorsprung auf  57:37 ausbauen. Im Gefühl des sicheren Sieges setzten wir in den letzten 5 Minuten unsere zwei kleinsten Mädchen Emma Luna und Eleni ein. Beide kämpften gut, hatten aber gegen die einen Kopf größere Gegenspieler einen schweren Stand. Die TU-Mädchen konnten zwar den Rückstand etwas verkürzen, die 46:59-Niederlage aber nicht verhindern. Mit diesen beiden Siegen setzen wir uns an die Tabellenspitze und haben jetzt gute Chancen, Bezirksmeister in der U10 zu werden. Erfreulich, dass 8 unserer 12 Spieler zum Treffersegen beitrugen.

Am 16.12. empfängt uns in der Jugendoberliga mit BV Chemnitz der stärkste Gegner in dieser AK. Wenn es uns bis dahin gelingt, unsere Zuspiele und unser Stellungsspiel zu verbessern, können wir vielleicht achtbar bestehen. Die Chemnitzer gewannen übrigens gegen die Dresden Titans mit 102:4 !

 

Text: Jürgen Thomas