Banner_YellowJerseyBCO

Nachdem 8 Jungen und 4 Mädchen des Jahrgangs 2010 altersbedingt in die U12 männlich bzw. U13 weiblich wechselten und damit mehrere erfahrene Spieler verloren gingen, stießen 6 Mädchen und 4 Jungen des Jahrgangs 2011 aus der U8 in die neue U10 Mix. Man konnte deshalb gespannt sein, wie sich das Team zum 1.Bezirksmeisterschaftsturnier am 29.September in heimischer Halle präsentiert. Weiterhin war ungewiss, wie Spieler und Trainer mit den neuen Regeln zu Recht kommen.

Nach diesen beträgt die Spielzeit jetzt 8 x 5 Minuten, in denen nicht gewechselt und keine Auszeit genommen werden darf. Außerdem muss jeder Spieler 2 x 5 Minuten eingesetzt werden; er darf aber nur max. 6 x 5 Minuten spielen. Für unsere Mannschaft mit 15 Spielern, mit großem Leistungsgefälle sind diese Einsatzkriterien gegenüber ausgeglichen besetzten oder nur mit wenig Spieler antretenden Mannschaften nachteilig, weil wir die besseren Spieler zugunsten der übrigen weniger einsetzen können. Wir entschieden uns für eine Varianten, in jedem Spiel nur mit 10 Spielern anzutreten.

Unser 1. Gegner, der BC Dresden, trat nur mit 8 Jungen an. Beiden Mannschaften merkte man deutlich die Nervosität an. Viele ungenutzte Wurfchancen, hastige und ungenaue Pässe prägten das 1.Achtel (2:2). Auch im 2.Achtel änderte sich nicht viel. Die Gäste lagen nach den ersten 10 Minuten nur 8:6 vorn. Danach folgten unsere schwächsten 10 Minuten des Spiels. Hauptgrund war unsere schwache Defense. Wir reagierten zu spät, ließen den Gegnern viel zu viel Platz und mussten so unnötige Gegentreffer hinnehmen. Zur Halbzeit führten die Dresdner schon 30:15. Im 2.Spielabschnitt zeigten wir den vielen Zuschauern, dass wir auch besser spielen können. Lucy (18 Pkt.) und Ruben (13) kamen durch ihre Schnelligkeit immer öfters zu Korberfolgen. Elsa (11) steigerte sich enorm, indem sie den Ball klug absicherte und sich beim Drang zum Korb nicht stören ließ. Wir konnten dadurch das Spiel ausgeglichen gestalten, obwohl wir größenmäßig Nachteile hatten und mit Ben und Hellen nur 2 Spieler des älteren Jahrgangs mitwirkten. Das 5. und 8.Achtel gewannen wir 9:7 bzw. 12:6, die 6. und 7. Achtel gingen mit 8:12 bzw.12:13 nur knapp verloren. Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn uns die schnelle und große Marie zur Verfügung gestanden hätte.

 

 

Das Spiel der beiden Gastmannschaften gewann Dresden Titans 2. gegen BC Dresden hoch mit 84:46. Auf Grund dieses klaren Ergebnisses mussten wir auch mit einer deutlichen Niederlage gegen die Titans rechnen, hofften keinen „Hunderter“ zu bekommen. Die Titans, mit 8 Jungen und 2 Mädchen antretend, begannen mit ihrem besten Vier, wir konnten aber jetzt Marie zum Einsatz bringen. Die Dresdner gingen erwartungsgemäß nach 5 Minuten mit 15:6 in Front. Nun musste unser Gegner auch die beiden besten Spieler auswechseln. Durch enormen Kampfgeist gelang es uns, bis zum Ende das Spiel offen zu gestalten. Den Abstand konnten wir konstant bei 6 – 12 Punkten halten. Dass wir nicht die Wende schafften, lag wiederum an unser schwachen Defense. Immer, wenn wir dachten, jetzt können wir Ergebnis drehen, leisteten wir uns wieder Abwehrfehler. Die Punkte, die vor allem die schnelle Marie (24) und Lucy (18) erzielten, reichten nicht, um die Verteidigungsfehler auszugleichen. An diesen Schwachstellen müssen wir unbedingt arbeiten. Wir verloren dieses Spiel achtbar mit 58:69 (11:21, 20:34, 38:52).

Trotzdem erlebten alle in der Halle spannende Spiele mit vielen guten Aktionen, die begeisterten. Wir Trainer brauchen trotz der beiden Niederlagen nicht unzufrieden sein, eine Steigerung bzw. Resultatsverbesserung sollte unser Ziel für die nächsten Vergleiche sein. Ein Dank an alle Eltern, die uns großartig unterstützten und wieder ein umfangreiches Büffet organisierten. Großer Dank auch an die Bäckerei Hofmann, die uns Brötchen und Brote zur Verfügung stellte.

 

Jürgen.