Banner_YellowJerseyBCO

In den letzten Wochen hatten wir mehrere Neuzugänge. Außerdem stießen mit David, Johannes, Theo und Oliver auch 4 erfahrene Spieler zur Mannschaft hinzu, die in der U12 zweimal pro Woche trainieren. Bis nach den Herbstferien konnten wir mit den vielen Kindern in der kleinen Turnhalle an der Blöße nur eingeschränkt trainieren, mussten aus Platzgründen sogar Spieler vom Training ausschließen. Nun können wir endlich die neue 2-Feld-Halle der Oberschule nutzen und damit auch alle Spieler ins Training einbeziehen. Im gemeinsamen Training mit der U8 haben wir nun schon 26 Mädchen und Jungen, weitere Anmeldungen liegen schon vor.

Nach 4maligen Training auf 2 Feldern mit 6 Körben standen am 4. November die ersten Bezirksmeisterschaftsspiele beim BC Dresden auf dem Programm. Für die beiden Spiele hatten sich 15 Spieler/innen gemeldet. Trotzdem konnten 6 Spieler nur an einem der beiden Spiele teilnehmen, da leider die Anzahl der Spieler auf 12 begrenzt ist.

Gegen die Gastgeber begannen wir in stärkster Besetzung, also mit den oben genannten 4 Jungen. Bereits nach 5 Minuten lagen wir mit 16:3 vorn. Deshalb wurde von da ab regelmäßig gewechselt, es spielten immer 2 Routiniers mit 2 Neulingen bzw. schwächeren Spielern. Trotzdem konnten wir konstant unseren Vorsprung ausbauen (1.Viertel 22:9, Halbzeit 40:17, 3.Viertel 59:29). Viel schöner als das Ergebnis war aber die Spielweise. Ohne lange Dribblings, dafür mit schönen Ballstafetten drangen wir in die gegnerische Hälfte. Der Ball wanderte zum besser postierten Mitspieler. Auch in der Defense ließen wir nicht viel zu, auch weil wir unter dem Korb Größenvorteile hatten. Am Ende gewannen wir unerwartet hoch mit 85:32. Bemerkenswert, dass am Treffersegen 10 Spieler beteiligt waren, wenngleich die 4 Jungen die mit Abstand meisten Treffer erzielten.

Auch das 2.Spiel gegen die Dresden Titans 2. begannen wir mit den besten Vier. Schon in der 3.Minute beim Stand von 10:0 konnten wir mit dem Einsatz unserer Wechselspieler beginnen. Ziel sollte es nicht sein, einen möglichst hohen Sieg zu erzielen, sondern die unerfahrenen Spieler mit viel Spielzeit zu entwickeln. Oliver und Johannes sowie David und Theo wurden abwechselnd eingewechselt und bekamen zwei unerfahrene oder schwächere Spieler an ihre Seite. Ergebnismäßig klappte das prima, wir vergrößerten den 24:9-Vorsprung nach dem 1.Viertel auf 49:13 bis zur Halbzeit, doch den übrigen Spieler unterliefen dieses Mal im Angriff zu viele, aber verständliche Fehler (Fangfehler, zu langsames Umschalten von Abwehr auf Angriff, ungenaue Würfe). Wegen des übergroßen Vorsprungs kam im letzten Viertel nur noch jeweils 1 Routinier aufs Parkett. Der Spielfluss wurde dadurch natürlich beeinflusst. Nach dem 3.Viertel führten wir immer noch mit 65:15, mussten aber mit 4:7 das 4.Viertel abgeben. Der 69:22-Sieg war dennoch nie gefährdet.

Wir hatten vor dem Turnier keinerlei Ahnung von der eigenen Spielstärke und der unserer Gegner, wussten nur, dass das Leistungsgefälle in unserer Mannschaft sehr groß ist. Ganz wichtig war und ist, dass wir mit David, Johannes, Theo und Oliver Spieler haben, die schon 3 Jahre Basketballspiele bestreiten und damit schon viel Erfahrung mitbringen, alles Dinge, die den jüngeren, teils erst einige Monate trainierenden Mädchen und Jungen noch fehlen. Ich bin aber ganz optimistisch, dass in den nächsten Wochen diese Kinder sehr viel dazu lernen werden und beim nächsten Turnier am 13. Januar in heimischer Halle u.a. gegen den Tabellenführer Dresden Titans 1. dies unter Beweis stellen werden.

Vielen Dank an die zahlreich mitgereisten Eltern, Großeltern und Geschwister, die den kämpferischen Einsatz und die guten Leistungen mit starkem Applaus honorierten. 



Jürgen