Banner_YellowJerseyBCO

Wie üblich verschlief man die ersten Minuten komplett, sodass nach einem Rückstand von 0:4 das Trainergespann um Weidner und Nagora eine Auszeit fordern musste. Danach lief es deutlich besser. Ein 24:0- Lauf entschied das erste Viertel zu Gunsten der Ottendorfer Jugend. Das erste Vietel endete mit einem Vorsprung von 30:8. Die restlichen Viertel wurden deutlich gewonnen (Endstand 91:38). Alle neun mitgereisten Spieler konnten sich in diesem Spiel positiv präsentieren. Auch unser Neuzugang Lukas sah viele Minuten und konnte sein Talent zeigen. Rasmus war in diesem Spieler der X- Faktor. Durch gute Antizipationen in der Defense und Schnelligkeit in der Offense trägt er einen großen Anteil am Sieg. Sören wurde Topscorer mit 29 Punkten. Noch wichtiger war  jedoch seine umsichtige Spielweise. Durch die aggressive Trap- Defense wurden zahlreiche leichte Punkte eingesammelt. Insgesamt 24 Punkte wurden allein durch Fastbreaks erzielt. Das Rebounding, allen voran am offensiven Brett (6 Boards) gegen körperlich größere Spieler sicherte zum einen den Ball und zum anderen weitere einfache Punkte. Nicht zufrieden konnte man in diesem Spiel mit der Help- Defense sein. Hier waren die Laufwege oftmals nicht klar. Glücklicherweise konnte der BC daraus keinen Vorteil ziehen. Auch die Freiwurf- Quote ist mit 7 Treffern bei 15 Versuchen stark ausbaufähig. Hier muss in den kommenden Wochen im Training vermehrt der Fokus gesetzt werden.

Für den BCO spielten:

Schiller (12); Hofmann (0); Fritsch (6); Sellien (9); Camphausen (10); Krüger (10); Vietze (6); Nagora (29); Roßmy (9)

Direkt im Anschluss folgte das Spiel gegen die Dresden Titans. Körperlich war man dem Gegner noch stärker unterlegen, als gegen den BC Dresden. Die Jungs strahlten jedoch große Zuversicht aus, das Spiel gewinnen zu wollen. Leider machten es die Titans den Ottendorfern nicht so leicht. Durch Penetration zum Korb, aggressives Rebounding sowie schnelles Umschaltspiel konnte der Gegner die erste Halbzeit gewinnen (Rückstand: 37:40). Die Trainer forderten in der Halbzeitpause größeren Einsatz sowie besseres Ausboxen und wurden nicht enttäuscht. So richtig absetzen konnte man sich jedoch im dritten Viertel nicht, da der Gegner durch gutes Coaching richtige Entscheidungen traf. Bei einem Vorsprung von mageren zwei Punkten war das vierte Viertel noch vollkommen offen. Bis zur 35. Minute hielt Dresden gut dagegen, ein 16:2- Lauf innerhalb von zwei Minuten brachte jedoch die Vorentscheidung für die Ottendorfer Jugend. Das Spiel konnte mit 82:73 gewonnen werden. Wie auch beim ersten Spiel wurde die Help- Defense zu stark vernachlässigt. Die Freiwurf- Quote war mit 25% unterirdisch. Die Möglichkeit, sich eher abzusetzen, war demnach gegeben. Dennoch kann man mit der Leistung der Jungs zufrieden sein, da sie den Kampf gut angenommen haben und spielerisch zu überzeugen wussten. Auch im zweiten Spiel konnte Rasmus mit guter Defense überzeugen. Daneben avancierte er mit 16 Punkten zum zweitbesten Punktesammler. Die Trainer waren mit jeder einzelnen Leistung zufrieden. Die Rollen waren klar definiert, sodass sich jeder positiv einbringen konnten.

Für den BCO spielten:

Schiller (4); Hofmann (0); Fritsch (2); Selten (16); Camphausen (14); Krüger (5); Vietze (15); Nagora (22); Roßmy (4)

Der nächste Doppelspieltag folgt am 11. November 2018 in der neuen 2-Feld-Sporthalle Ottendorf-Okrilla gegen die Titans und den SV Motor Sörnewitz.