Banner_YellowJerseyBCO

Team U8-Mix
Bezirksliga Dresden: Punktspiel
Dresden Titans - BC Ottendorf-Okrilla: 33:10 (14:0/23:4/27:10/33:10)

Am 31. Januar 2016 war es seit drei Jahren wieder soweit: Ein Punktspiel einer U8-Mannschaft unseres Vereins! In der Sporthalle der 101. OS Dresden hieß der Gegner Dresden Titans. Am 20. Dezember vorigen Jahres hatte unsere Mannschaft quasi als Test in gleicher Halle schon einmal gegen den gleichen Gegner gespielt. Das Ergebnis lautete damals 67:13 für Dresden was Grund genug war, sich bis Ende Januar soweit zu verbessern, dass der Punkteabstand weniger deutlich ausfallen kann.

Nun: es wurde besser! Doch dafür waren die Vorzeichen nicht besonders günstig, weil mit Florentina, Tim und Theo drei der besten vom Dezember-Spiel nicht mit anreisen konnten, und auch Tobias und David kurzfristig ausgefallen sind.

Das Spiel begann mit vielen Fehlern unserer Spieler, die die schnelleren und ballsichereren Dresdener ein ums andere Mal ziehen lassen mussten. Es wurde nicht personengebunden verteidigt und so stand es nach den ersten fünf Minuten 14:0 für die Gastgeber. Unsere Spieler kamen in dieser Phase nur selten über die Mittellinie und wenn doch, gab’s dann entweder einen Dribbel- oder Abspielfehler oder der freie Wurf auf den Dresdener Korb ging daneben!
Erst im zweiten Achtel gelangen uns die ersten Punkte durch Oliver, der zwei Freiwürfe sicher verwandeln konnte. Als er kurz darauf noch einmal aus dem Spiel heraus traf, kannte der Jubel keine Grenzen und der kam sowohl von den Spielern auf der Bank, dem TrainerTeam und den wieder zahlreich mitgereisten Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden. Diese zweiten fünf Minuten endeten schließlich 4:4 ausgeglichen!
In der Folgezeit aber das gleiche Bild wie zu Beginn: Dresden war schneller und wendiger und verteidigte auch aggressiver. Dadurch kam es immer wieder zu schnellen Ballverlusten in unserer Ottendorfer Mannschaft und nur, weil auch die Dresdener viele Chancen vergaben hielt sich unser Rückstand immer noch in Grenzen. Es war schade, dass unsere Jungen nur im fünften Achtel mehr Wurfglück als die Dresdener hatten, denn da schafften Oliver und Leandro immerhin ein 6:0!

Auch wenn’s eine Niederlage gab, das Ergebnis war auf alle Fälle besser, als beim Spiel im Dezember.

Nach der Spielpause, als unser Ottendorfer Tross sich das in der gleichen Halle ausgetragene Spiel Dresden Titans 2 gegen Ottendorf-U12-Jungen ansah, gab’s dann für alle Bedürftigen eine willkommene Überraschung: Nelly, Olivers Ma, war mit einem Topf Nudeln angereist, so dass sich alle die wollten, stärken konnten! Ich habe mir sagen lassen, die Nudeln hätten spitzenmäßig geschmeckt! Vielen, vielen Dank dafür!
Zur Leistungssteigerung gegen die U6-Mannschaft der Dresdener hat aber doch irgendetwas gefehlt, denn was diese Dresdener SuperMinis im Testspiel zeigten, war für unsere Nun-Nur-Noch-Sieben einfach zu ungebremst, wuselig und treffsicher!

In unserer Mannschaft spielten Emil Berthold, John Enderle, Leandro Fischer, Oliver Gallert, Mika Hartwig, Bruno Kmoch, Luca Menzel und Jannik Lamm.

Die Punkte in unsere beiden Spielen erzielten Oliver 10 (zwei getroffene Freiwürfe), Leandro 10 (seine beiden Freiwürfe verfehlten den Korb) und Mika 2.

Das Rückspiel findet am 9. April im "Karpen" statt.
Bis dahin müssen wir die zahlreichen Dribbel-, Fang- und Zuspielfehler verringern und auch unsere Würfe technisch sauberer zustande bringen. Und wenn dann alle Kinder der Mannschaft dabei sind, sollte eine weitere Ergebnisverbesserung durchaus machbar sein!

Danke auch an Jessica, die uns in Dresden wieder unterstützt hat!

Roland Hempel
Trainer U8-Mix