Banner_YellowJerseyBCO

Wie bei den jüngeren Jahrgängen so üblich, finden vor den Basketballspielen Tests statt. Diese bestehen aus einem Basketballspezifischen- und einem Athletiktest sowie einem Staffelwettbewerb. Unsere U10 lieferte hier gute Ergebnisse ab und jeder ging bis an seine Leistungsgrenze. Die Ergebnisse wurden erst am Abend bekanntgegeben.

Gegen Mittag startete dann das Basketballturnier. Wir trafen in unserer Gruppe auf den USC Leipzig und die Dresden Titans, in der anderen Gruppe spielten der BV Chemnitz, TSG Markkleeberg und die ChemCats Chemnitz um die Gruppenplatzierungen. Im ersten Spiel gg. Leipzig sahen wir lange chancenlos aus. Leipzig, die in diesem Turnier körperlich größten, holten sich jegliche Rebounds. Somit erhielten sie immer wieder zweite Wurfchancen. In der Defense wurden unsere kleineren Spieler regelmäßig weggeblockt. (HZ 30:13 ) Erst nach der HZ kamen wir zu einfachen Punkten. Wir spielten jetzt aggressiver in der Defense und kamen zu einigen Steals. Jetzt wurde um jeden Ball gekämpft und am Ende wurde es doch noch recht spannend. (Endstand 40:34)

Im 2. Gruppenspiel gg. unseren Dauerrivalen Dresden Titans wurde die erste HZ komplett verschlafen. Man ließ zwar nicht viel zu, aber in der Offense waren wir viel zu schwach. Der Halbzeitstand von 6:7 sagt da wohl einiges aus. Nach der Halbzeit spielten wir wieder aggressiver und plötzlich kamen wir auch wieder zu einfachen Korblegern. Letztendlich wurde das Spiel doch noch recht klar gewonnen, da besonders Nicole nie ganz ausgeschaltet wurde.(Endstand 27:8) Da die Dresdner im Spiel gg. uns aber auch nur noch zu siebent antraten, entschieden sich die Trainer auf Initiative der Dresdner Trainer, dass wir als sportlicher Gewinner um die Plätze 1-4 spielen sollten.

Im Überkreuzvergleich gg. den 1. der anderen Gruppe, spielten wir nun gg. den BV Chemnitz. Da bei Chemnitz einige Leistungsträger fehlten, verlief das Spiel auf Augenhöhe. Ständig wechselte die Führung. Da unsere Defense diesmal recht gut stand, wurden keine einfachen Punkte zugelassen. (HZ 17:15) In Hälfte 2 sollte die einmalige Chance genutzt werden, an diesem Tage die Chemnitzer zu bezwingen. Nach 3 gespielten Vierteln stand es 28: 22 für uns und die letzten 6 Minuten sollten die Entscheidung bringen. Den Vorsprung wollten wir uns nun nicht mehr nehmen lassen, wir spielten die Angriffe geduldig aus, bis die Lücke da war, in die wir dann penetrierten. Die Defense war die Grundlage dafür, dass wir dieses Spiel am Ende doch recht klar mit 38:24 für uns entschieden. Der Jubel bei den Kindern war riesengroß, doch was der Sieg wert war wussten wir nicht, denn eigentlich hätten wir das Spiel auf Grund der Mindestspieleranzahl verloren. Doch auch hier einigten sich alle Trainer und Verantwortliche, dass der BCO das Finale bestreiten sollte.

Im Finale war aber nichts zu holen für uns. Die Kräfte schienen auf Grund der dünnen Personaldecke zu schwinden, Leipzig hatte da einfach die größeren Kraftreserven, nach dem doch sehr anstrengenden Tag. Über den Halbzeitstand von 17:27 gewann der USC Leipzig am Ende auch verdient mit 27:55 und wurde neuer Sachsenmeister der U10.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle

Da die Testergebnisse vom Vormittag mit in die Gesamtwertung eingingen, errangen wir einen hervorragenden 3.Platz in der Endplatzierung hinter dem BV Chemnitz. In der Einzelwertung der Tests belegte Nicole Brochlitz den 2. Platz. Nicht hoch genug einzuschätzen ist diese Leistung, da sich Nicole gg. ältere und vor allem Jungs durchgesetzt hat. Super Leistung !!

Saisonrückblickend haben wir mit unserer doch recht jungen Mannschaft schon eine gute Rolle gespielt. Es ist schön zu sehen, wie sich alle Kinder im Laufe des Jahres gesteigert haben. Wir Trainer sind stolz auf euch, macht weiter so.

Vielen Dank auch an alle Eltern, die immer da waren, wenn sie gebraucht wurden. Ob Fahrten mit dem Auto übernommen wurden , das Catering bei den Heimspielen organisiert und übernommen werden sollte, oder ihr als 5. Mann unsere Kinder zu Höchstleistung getrieben habt. Danke dafür und wir hoffen, wir können nächste Saison wieder auf Euch zählen.

In Leipzig dabei waren: Nicole Brochlitz, Jannes Füssel, Julia Lucia, Darius Schiller, Mira Strauß, Sören Nagora und Nico Roßmy

Dirk Thomas

Fotos vom Turnier seht ihr in Kürze in unserer Galerie.