Banner_YellowJerseyBCO

Mit dem Gastgeber, den Dresden Titans, stand uns in der 3-Felder-Halle der 101. Mittelschule das Team gegenüber, welches in den letzten Monaten den größten Leistungssprung gemacht hat. Die Dresdner haben in den vergangen Spielen immer ein besseres Resultat erzielt als zuvor. Einerseits wollten wir auch dieses Spiel gewinnen, andererseits aber auch den Zwillingen Bennet und Luis Kunte Spielpraxis vermitteln. Im 1.Viertel (16:14 für die Titans) wechselte mehrmals die Führung. Danach drehten wir das Spiel und gingen mit 21:16 in Führung. Die Führung gaben wir bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab. Doch über mehr als 8 Punkte Vorsprung wurden es erst in den letzten Minuten. Zwischenzeitlich verkürzte der Gastgeber mehrmals auf 2 Punkte. Unsere kleinen Spieler standen immer wieder dem langen Dresdner Lukas Schmidt gegenüber. Er stand kaum einmal bei seinem Gegenspieler, sondern half ständig aus. Die Schiedsrichter ahndete diese unzulässige Verteidigung leider nicht. Unsere „Balltreiber“ Nicole, Jannes und Sören sahen beim Dribbling zu viel auf den Ball anstatt zu den anderen, teils freien Mitspielern. Hinzu kamen erneut unsere lasche und ungenauen Zuspiele, die die schnellen Dresdner Jungen zu leicht zu Kontern nutzen konnten. In den letzten 5 Minuten sicherten wir den verdienten Sieg, als wir mit acht Punkten in Folge von 54:47 auf 60:47 davon zogen und mit 60:51 (16:14, 27:22, 44:42) gewannen.

Dass das 2.Spiel gegen Tabellenführer BV Chemnitz schwer wird, stand von Anfang an fest. Das ausschließlich aus Jungen bestehende Team ist athletisch, läuferisch, kämpferisch, technisch auf einem hohen Niveau und körperlich zudem uns weit überlegen. Trotzdem blieben wir in der 1.Halbzeit teilweise achtbar im Rennen, was die Zwischenstände 6:8, 12:14, 19:27 belegen. Danach ließ bei unseren Spieler die Kraft nach. Ohne viel Gegenwehr zogen die Chemnitzer von 23:31 auf 25:45 und 32:62 davon. Unser größtes Problem waren die Einwürfe. Entweder dauerte es eine Ewigkeit bis das Zuspiel kam oder die Chemnitzer fischten die Bälle weg, bevor einer unserer Spieler den Ball berührte. Mit großem Einsatz rannten unsere Spieler in die Verteidigungsposition, um vielleicht den Korbwurf noch zu stören oder den Rebound zu erkämpfen. Mehr Gegenwehr war einfach nicht drin. BV Chemnitz gewann sicher mit 75:37 (17:12, 39:25, 56:29). Diese Niederlage gewinnt an Wert, weil der Tabellenzweite USC Leipzig mit mehreren großen Spieler gegen Chemnitz höher als wir verlor (28:73).

Da unsere Mannschaft weitesgehend aus Spielern der Jahrgänge 2004 und 2005 besteht, nur Loreen und Darius sind älter, gingen wir ohne Illusionen in den Wettbewerb. Wir wollten Erfahrungen sammeln, einige der Neulinge (Loreen, Selina, Bennet, Luis, Luisa) sollten schrittweise ins Team integriert werden. Mit dem 3.Platz vor den Dresden Titans und den ChemCats Chemnitz haben wir mehr als erwartet erreicht. Der Leistungsunterschied unsere drei Besten Nicole, Jannes und Sören zu den anderen ist leider noch zu groß; bei keiner anderen Mannschaft derart extrem. Große Freude herrschte bei unseren Spieler, als sie aus den Händen von Thomas Krzywinski (Trainer der 1.Herrenmannschaft – 2.Bundesliga/Pro B) die Urkunden und Bronzemedaillen erhielten.

Jürgen

Weitere Bilder vom Spiel findet ihr jetzt in unserer Galerie

Jugendliga Saisonende

Von links nach rechts:

Darius, Nico (verdeckt), Bennet, Sören, Charlotte, Jannes, Loreen, Nicole, Richard, Luis