Banner_YellowJerseyBCO

10 hochmotivierte aber auch aufgeregte Ottendorfer Jungs und Mädels machten sich also auf den Weg nach Leipzig, wo Sie schon von weitem mit großem Feuerwerk in Form von Blitz und Donner empfangen wurden.

Nach der Eröffnung ging es dann auch gleich los und wir mussten die ersten Tests bestreiten. Hier zeigte sich schon, dass alle Spieler das maximale aus sich raus holten und so mancher Spieler neue persönliche Bestmarken aufstellte. Beim anschließenden Staffellauf wurden wir überraschenderweise nur 5, da die anderen Mannschaften die Übungen teilweise nicht so ganz korrekt ausführten wie wir. Nichtsdestotrotz freuten wir uns nun auf das anschließende Basketballturnier.

In unserer Staffel hatten wir es mit den Dresden Titans sowie der BV Chemnitz II zu tun. In der anderen Staffel trafen die Mannschaft BV Chemnitz I, USC Leipzig und die TSG Markkleeberg aufeinander. Bei nun sommerlichen Temperaturen und gefühlten 40 °C traten wir zuerst gg. das Chemnitzer Team an. Nach anfänglich nervösem Beginn, wo wir viele leichte Korbleger „verlegten", kam unser Team langsam in Schwung und führte zur Halbzeit mit 17:10. Nach der Halbzeit wurden nur noch 3 Punkte zugelassen und das Spiel klar mit 40:13 gewonnen.

Im 2. Gruppenspiel ging es gg. die Dresden Titans um den Staffelsieg. Durch viele einfache Fehler lud man den Gegner immer wieder zu einfachen Würfen ein. Da es zur Halbzeit bereits 10:23 aus Ottendorfer Sicht stand, hieß es Kräfte sparen und allen Spielern ausreichend Pausen zu gönnen. Dennoch verkürzte der BCO noch mal kurz auf 21:30, ehe die Titans zum Endspurt ansetzten und verdient mit 25:42 gewannen.

Im Halbfinale kam es nun zum Duell mit dem diesjährigen Zwergen Liga Sieger BV Chemnitz I. Bereits zweimal wurde gegen dieses Team gespielt und jeweils recht deutlich verloren. Aber in dem Spiel zeigte sich der große Leistungssprung unserer „Jungspunde" in dieser Saison. Nach der besten spielerischen Leistung bei diesem Turnier stand es kurz vor der Halbzeit 22:13 für uns, ehe der BV noch auf 24:17 verkürzen konnte. Die Chemnitzer Trainer schienen langsam nervös zu werden und setzten im 3. Viertel ihre stärksten Spieler ein. Prompt zogen sie wieder davon und es stand 25:33 für die „Niners". Im letzten Viertel kämpfte sich unser Mix Team Punkt um Punkt heran und so stand es 1 min vor Schluss 37:37. Doch leider „gelang" uns ein Eigenkorb und der BV traf noch einmal aus der Distanz. (Endstand 37:41)

Im Spiel um Platz 3 ging es nun gegen Markkleeberg, welche überraschend erst nach Verlängerung gegen die Dresden Titans verloren hatten. Aber durch eine konzentrierte Leistung und mit den größeren Kraftreserven ausgestattet gewannen wir verdient und klar mit 55:26 (HZ 26:21).

Zur Siegerehrung warteten nun alle gespannt, zu welchem Gesamtergebnis es am Ende gereicht hatte. Mit großem Jubel kamen die Ottendorfer noch auf den 2 Platz, da im Basketballtest sowie im Athletiktest jeweils der 2. Platz erreicht wurde. Des Weiteren wurde unser Spieler Henry Kessler als Sieger der beiden Tests mit der Goldmedaille ausgezeichnet. ( was beim letzten Di. Training noch ganz anders aussah!

Leider war es für Henry, Devin, Janina, Arthur und Richard nun der letzte Einsatz in der U10, da sie ebenso wie Lucie und Antonia nächste Saison in die U12 wechseln werden. An der Seite der erfahrenen Spieler Devin, Janina und Henry machten die neuen Spieler wie Arthur, Richard, Nicole, Jannes, Sören, Muriel und Darius, die ihre erste Basketballsaison bestritten während der Saison große Fortschritte, was uns natürlich für die Zukunft hoffen lässt.

Vielen Dank auch noch mal an alle Eltern, für die wieder mal tolle Unterstützung. (DTH)