Banner_YellowJerseyBCO

Unglücklich für uns auch, dass sich Henry beim Schulsport die Zehe brach und nun  mindestens 4 Wochen pausieren muss sowie Maris vom Basketball zum Fußball wechselte. Damit fehlten in dem neuformierten und unerfahrenen Team 2 routinierte Spieler.

Beide Mannschaften hatten noch nie gegeneinander gespielt, kannten nicht die Stärken und Schwächen der Gegner. Für die beiden Trainer Dirk und Jürgen stand der Einsatz aller 12 Spieler im Vordergrund. Die Neulinge sollen in den Bezirksspielen Spielpraxis erwerben. Auch Arthur, der in Leipzig fehlte, kam zu seinen ersten Einsatzminuten. Wie zuletzt, begann das 1.Spiel auf beiden Seiten nervös. Die Dresdner hatten aber mit Steve Lang (Nr. 7) einen guten, einsatzstarken Spieler. Er erzielte im 1.Viertel (1:10) allein 8 der 10 Dresdner Punkte. Mit dem Vorsprung in Rücken setzten nun die Gäste auch kleinere, jüngere Spieler ein. Deshalb entwickelte sich ab der 10.Minute ein ausgeglichenes Spiel (2.Viertel 4:5, 3.Viertel 6:3, 4.Viertel 4:5). Die Dresden Titans gewannen das Spiel ungefährdet mit 13:25.

Im anschließenden 2.Spiel wollten wir natürlich viele der Fehler (u.a. ungenaue und zu lasche Zuspiele, falsche Verteidigungsstellung, Schrittfehler beim 1.Dribbling, Würfe aus ungünstiger Position) nicht wiederholen. Unsere ersten 10 Minuten gingen aber wieder total daneben. Die Abwehr stand zwar wesentlich besser, hielt die richtige Distanz zum Angreifer, doch auf einen Handwechsel oder eine Finte reagierten wir nicht oder zu spät, schauten den Dresdner hinterher und mussten so leichte Körbe hinnehmen. Den Dresdner Spieler Lang bekamen wir nur schwer in den Griff. Er erzielte allein 14 der 24 Punkte bis zur Halbzeit (8:24). Im 2.Spielabschnitt gab es eine Steigerung. Im Angriff wurde jetzt weniger gedribbelt, dafür häufiger der Ball zum besser postierten Mitspieler  gepasst. Uns gelangen nun mehr Treffer. Richard, Jannes, Mira, Nicole und Antonia beteiligten sich an den Korberfolgen und entlasteten damit Janina und Devin, die zuvor hauptsächlich unsere Treffer erzielten. Mit 10:10 im 3. und 4:6 im 4. Viertel konnten die Trainer zufrieden sein. Wir unterlagen im 2.Spiel 22:40.

 

Nach den beiden Niederlagen in Leipzig war klar, dass in 4 Trainingseinheiten nicht alle Fehler abgestellt werden können. Die Dresden Titans hatten einen überragenden Spieler, der schwer zu verteidigen war. Wenn wir seinen Wirkungskreis einschränken können, ist der Gegner stark geschwächt. Unser Defenseverhalten muss unbedingt verbessert werden, nur so können wir einfache Gegentreffer verhindern. Das Spiel lastet noch zu sehr auf den Schultern weniger. Wir sind insgesamt jünger und kleiner sowie beim Kampf um den Ball kräftemäßig oft unterlegen. Diese Tatsachen müssen wir akzeptieren, aber unsere Ballverluste beim Dribbling und Zuspiel können wir verbessern. Richard und Arthur, Jannes und Mira haben sich Laufe der beiden Spiele gesteigert, sie brauchen aber noch Zeit, damit ihre Aktionen zur Routine werden. Wenn Jannes (erst 1.Klasse) seine Chancen konzentrierter nutzt, kann er durch sein unermüdliches Laufpensum noch viele Treffer für die Mannschaft erzielen. Bis zum nächsten Wettkampf am 17.12. (wiederum in der Sporthalle „Karpen“ - Spielbeginn 9:30 Uhr) gegen USC Leipzig und TSG Markkleeberg müssen wir hart trainieren, um endlich unseren ersten Saisonsieg zu erringen - verdient hätten wir es.