Banner_YellowJerseyBCO

Mit 13:19 startete das zweite Viertel. Ottendorf konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Nach drei Minuten führten die Gäste schon mit 17:27. Nun erwachten auch die Kamenzer allen voran ihr Flügelspieler Dominic Berndt. Sieben Punkte in Folge durch Berndt und einige Punkte durch Center Sandro Schöttler lies die Führung des BCO schmelzen. Nach Sieben Minuten konnte Kamenz die Führung zurück erobern. Ottendorf lies den Kamenzern im Angriff zu viel Platz und im eigenen Angriff spielte man meiste einen Pass zu viel. Es musste sich nun schnell was ändern. Der BCO verteidigte wieder aggressiv und konnte einige Ballgewinne erzielen. Durch schnelle und gezielte Aktionen zum gegnerischen Korb konnte der BCO nun einfach Punkte erzielen. Schnell holten sich die Ottendorfer die Führung zurück und bauten innerhalb von zwei Minuten die Führung aus. Ein 2:18 Lauf des BCO brachte die deutlich 35:50 Führung zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte wollte Ottendorf nun noch offensiver spielen. Durch eine Zonenpressverteidigung wurde Kamenz zu einigen Ballverlusten gezwungen doch die Ottendorfer Spieler schafften es nicht diese Ballverluste zu zählbaren auf der Anzeigetafel umzuwandeln. Zu oft wurden Überzahlsituationen leichtfertig vergeben. Dies nutze Kamenz nun aus. Nach fünf Minuten führte der BCO lediglich noch mit 47:57. Doch wieder hatte Ottendorf mehr Luft und konnte noch einmal das Tempo erhöhen. Endlich konnte man aus der guten Verteidigung auch Profit schlagen und einfache Punkte erzielen. So konnte man den Vorsprung wieder auf 52:67 ausbauen.

Den besseren Start in das letzte Viertel hatte der BCO. Durch sechs schnelle Punkte führte der BCO deutlich mit 52:73. Kamenz hatte große Probleme den Ball über die Mittellinie zu bekommen.  Nach vier Minuten führte Ottendorf mit 56:77. In den folgenden vier Minuten schaffte es der BCO jedoch nicht gegen die nun gut stehenden Kamenzer Zonenverteidigung zu Punkten. Im Angriff konnte Kamenz nun oft einfache Punkte machen, da der BCO den Oaktreez mehr Platz lies. Die Spieler des BCO waren wohl schon auf der Heimreise. Durch drei Dreier konnte Kamenz den Rückstand noch einmal auf fünf Punkte verkürzen, doch mehr war an diesem Tag nicht drin. Am Ende konnte der BCO das Derby verdient mit 74:82 gewinnen.

Besonders hervorzuheben ist wieder einmal die Ausgeglichenheit der Mannschaft, wo vier Spieler zweistellig Punkten konnten. Am kommenden Wochenende trifft der BCO zu Hause auf die Mannschaft des BBV Wurzen. In diesem Spiel werden sich die Spieler steigern müssen, um den nächsten Sieg einfahren zu können.

Statistik zum Spiel

Autor: Martin Ranft