Banner_YellowJerseyBCO
Beide Mannschaften konnten auf eine tiefe Bank zurückgreifen. Den besseren Start erwischte eindeutig der BCO. Durch einen 0:8 und 0:10 Lauf innerhalb von acht Minuten setzte der BCO sich auf 4:18 ab. Schon im ersten Viertel wurde der Grundstein für einen deutlichen Sieg gelegt. Immer wieder konnte der BCO durch Schnellangriffe punkten. Durch die aggressive Verteidigung hatten die Tigers aus Bautzen immer wieder Probleme im Spielaufbau. Nach den ersten Viertel stand es schon 13:31 für den BCO. Im zweiten Viertel konnte der BCO sich weiter absetzten. Bei den Ottendorfern kam nun jeder Spieler zum Einsatz und konnte durch gute Aktionen in Verteidigung und Angriff für Impuls sorgen. In der achten Minute stand es 25:50 als der BCO plötzlich Probleme bekam. Durch mehrere Fehlpässe des BCO konnte Bautzen einen 10:0 Lauf hinlegen und somit den Abstand verkürzen. Mit der Schlusssirene konnte Christian Müller die Bautzner Aufholjagd per Dreipunktewurf stoppen. Mit 35:53 ging es nun in die Pause.

Nach der Halbzeitpause brauchte Ottendorf vier Minuten um wieder in das Spiel zu finden. Immer wieder hatte der BCO im Angriff Probleme mit der sehr hochstehenden Zonenverteidigung. Durch die vielen Wechsel fand er BCO in dieser Phase auch nicht richtig ins Spiel.  Doch die Tigers schafften es nicht Dirk Thomas zu stoppen. Der erfahrene Flügelspieler stoppte mit einer starken Wurfquote von 5 von 8  aus dem Feld im Alleingang die Bautzner. Der 0:8 Lauf Mitte des Viertels ging allein auf sein Konto. Nach drei Viertel stand es 52:80 die Frage war nun nur noch ob die Ottendorfer die 100 Punktemarke knacken können. Im letzten Viertel war dem BCO noch einmal anzusehen, dass heute die 100 Punkte fallen sollen. Mit viele Spielfreude und guten Aktionen in der Verteidigung konnte sich der BCO Punkt für Punkt an die 100 Punktemarke herankämpfen. In der achten Minute war es Andreas Henke welcher den erfolgreichen Dreier zum 65:102 erzielte und somit die Ottendorfer Bank und mitgereisten Fans jubeln lies. Am Ende konnte der BCO einen ungefährdeten 68:108 Sieg im Derby einfahren.

Durch den deutlichen Sieg konnte der BCO in der Liga ein Ausrufezeichen setzten. In zwei Wochen kommt es schon zum ersten Topspiel der Saison, wenn der BCO den BC Dresden im heimischen Karpen empfängt.

 

Statistik zum Spiel

Fotos vom Spiel (Foto Studio Schröder in Bautzen)

Autor: Martin Ranft