Banner_YellowJerseyBCO

Für die Ottendorfer gilt es in der neuen Saison die Leistung aus der vergangenen Saison zu bestätigen. Nach Ablauf der Saison 2009/2010 konnte die Mannschaft erstmals in der Vereinsgeschichte den Sprung auf das Podium schaffen. Mit einem starken dritten Platz mußte man sich nur den damaligen Regionalligaabsteiger USC Leipzig (1. Platz) und der Mannschaft von neussenBasketball Borna (2. Platz) geschlagen geben. Als man dann Anfang Juni auch noch den Bezirkspokal gegen Oberligaabsteiger Lok HTW Dresden gewinnen konnte, war die Saison perfekt. Ein wenig glücklich konnte damals das Viertelfinale gewonnen wurden, da der BC Dresden unberechtigte Spieler eingesetzt hatte, wurde die eigentliche Niederlage am grünen Tisch zum Sieg für den BCO und somit der Weg frei für das Finale.

Nach dieser erfolgreichen Saison kam es zum Umbruch im Verein. Aus drei Männermannschaften wurden nun noch zwei. Aus diesem Grund startete im Juni die erste Mannschaft mit einem deutlich veränderten Kader in die Vorbereitung. Nach anstrengenden Kondition und Krafttraining stand das Taktiktraining im Vordergrund. Schließlich mußten viele Spieler in das bestehende Team integriert werden. Mit Neuzugang Sascha Meier vom TSV Dittersbach aus der Landesliga konnte der BCO sich einen sehr starken Aufbauspieler angeln. Schon bei der Vorbereitung zur Saison 2009/2010 war Sascha dabei, hatte sich dann jedoch für Dittersbach entschieden. Aus der ehemaligen dritten Mannschaft stößt Jugendspieler Bastian Hanitsch hinzu. Bastian kann sowohl am Brett als auch auf der Flügelposition für Gefahr sorgen. Mit Stefan Lenkeit und Thomas Brockmann kommen zwei engagierte Spieler aus der zweiten Mannschaft hinzu. Beide haben schon währende der vergangenen   Saison mit der ersten Mannschaft trainiert und kennen daher die Abläufe schon sehr gut. Aber auch einige alten Hasen haben nach ihrer Verletzungsbedingten Auszeit wieder den Weg in die Halle gefunden. Centerspieler Michael Zumpe ist nach seiner schweren Knieverletzung vor eineinhalb Jahren wieder an Bord und auch Clemens Damm kann nach seiner Verletzung in der Vorbereitung zur vergangenen Saison wieder für Gefahr unter den Brettern sorgen. Tobias Täubrich wird für den BCO und für die Dresden Titans an den Start gehen. Mit Hilfe einer Doppelspiellizenz wird er sowohl in der Oberliga beim BCO als auch in der 1. Regionalliga bei den Dresden Titans auf Punktejagt gehen.

Das Ziel bei den Ottenderfern für die kommende Saison ist klar. Da es kaum Abgänge gibt müssen die vielen neuen Spieler schnell integriert werden um den Erfolg aus dem vergangenen Jahr zu bestätigen oder sogar zu verbessern.

In den vier Vorbereitungsspielen war deutlich zu erkennen, dass es nicht an individueller Klasse sondern am Zusammenspiel fehlt. Dies kann mit harter Arbeit im Training abgestellt werden und wird sicher noch einige Wochen in Anspruch nehmen.

 

Ergebnisse Vorbereitungsspiele:

SV Motor Sörnewitz (Landesliga) - BC Ottendorf-Okrilla 62:68 (27:25)
SV Tanne Thalheim (Oberliga) - BC Ottendorf-Okrilla 52:80 (25:39)
ATSV Freiberg (Landesliga) - BC Ottendorf-Okrilla 44:71 (26:32
BC Dresden (Oberliga) - BC Ottendorf-Okrilla 71:49 (39:23)

 

Autor: Martin Ranft