Banner_YellowJerseyBCO

Am 03.11.2024 spielten um 15:30 die 1. Herren des BC Ottendorf Okrilla gegen die Gäste vom USV TU Dresden. In einem sehr spannenden Spiel mit vielen Führungswechseln und großem Kampfeswillen beider Seiten, konnten am Ende jedoch unsere Herren dieses Spiel für sich entscheiden. Mit einem Endstand von 75:71 gewannen sie diese sehr knappe Partie. 

Durch ihr konstantes Spiel in der Defense, vor allem zum Ende hin, gelang es unseren Herren schließlich in den letzten beiden Vierteln dem starken Gegner zu obliegen. Bei Ottendorf teilten sich die Spitze dieses mal Jannes Füssel (Nr. 6), Luis Kunte (Nr. 7) und Florian Gruber (Nr. 15), mit jeweils 18 Punkten. Topscorer bei TU war Georg Eichler (Nr. 12) mit 14 Punkten. Das Spiel startete mit einem sehr starken Auftakt von Ottendorf. Sie konnten schon in den ersten drei Minuten mit 10:2 in Führung gehen. Das ließ sich TU Dresden jedoch nicht gefallen und konterte mit einer starken Offense, wodurch sie den Vorsprung wieder aufholen konnten. Es gelang ihnen sogar, zum Ende des Viertels noch einen Vorsprung von zwei Punkten und einen Zwischenstand von 21:23 zu erzielen. Diesen Schwung nahmen sie ins zweite Viertel mit und oblagen weiterhin der Heimmannschaft. Trotz verstärkten Versuchen der Gegenwehr konnte die Gastmannschaft den Rückstand nicht verkleinern. Im Gegenteil, er erhöhte sich sogar noch. Der Halbzeitstand betrug 35:44 für USV TU Dresden.

Auch in die zweite Hälfte des Spiels starteten die Dresdner damit, ihren Vorsprung auszubauen. Doch unsere Herren haben genau den richtigen Moment für den Gegenschlag abgepasst. Als TU auf eine Mannverteidigung gewechselt hat, war Ottendorf mit ihrer Schnelligkeit und Stärke im 1vs1 klar im Vorteil. Darauf hat Tu nicht schnell genug reagiert und unsere Herren konnten ihren Rückstand ein wenig eindämmen. Zum Ende dieses Viertels stand es 53:57 und das Spiel versprach sehr spannend zu werden. Im vierten Viertel hatte Ottendorf die Oberhand. Mit zahlreichen Angriffen auf den Korb und viele Fouls der Gegner entschied sich das Spiel schließlich an der Freiwurflinie. Für diese hatte TU aber einen denkbar schlechten Tag erwischt. Mit einer Freiwurfquote von nur 50 Prozent unterlagen sie den Ottendorf mit ihrer 71 Prozentquote. Zum Ende hoffte TU, durch vermehrtes Foulspiel und dem erhofften Verfehlen von Freiwürfen der Ottendorfer das Spiel noch gewinnen zu können. Durch eine überragende von Luis Kunte (Nr. 7), mit 75 Prozent, und Florian Gruber (Nr. 15), mit 100 Prozent, ging dieser Plan jedoch nicht auf. Nach diesem weiteren Sieg unserer 1. Herren stehen sie nun mit vier Siegen und einer Niederlage auf dem zweiten Platz der Tabelle.

Am 09.11.2024 um 16:00 Uhr spielen sie erneut in Ottendorf Okrilla. Dieses Mal geht es gegen den ATSV Freiberg, den Drittplatzierten in der Tabelle. Wieder sind die Herren ihrem Ziel des Aufstieges einen kleinen Schritt näher gekommen. Sie freuen sich auf die kommenden Wochenenden und hoffen auf auf weitere spannende Spiele mit zahlreicher Unterstützung der Fans.

Text: Rasmus Sellien