Am 29. September 2024 ging es für die Herren des BC Ottendorf-Okrilla wieder in die Turnhalle der Gottlieb-Daimler-Oberschule in Bautzen. In jüngster Vergangenheit konnte alle bisherigen Duelle innerhalb des Landkreises für den BCO entschieden werden, auch dieses Mal sollte es zu einem glücklichen Ergebnis kommen. Allerdings mit besonderer Unterstützung auf Seiten des BCO: Michael Zumpe hatte die Basketball-Schuhe eigentlich schon an den Nagel gehangen, entschied sich aber nochmal für ein Comeback!
Es war ein hart umkämpftes Spiel, das 9-mal unentschieden war und 9 Führungswechsel erlebte. Das zeigte sich ebenfalls in dem großen Engagement und Einsatz beider Teams auf dem Feld.
Das erste Viertel endete mit einem Unentschieden von 19 zu 19. Der BCO ging das erste Mal nach 2 Minuten in Führung, insgesamt gab es bereits drei Führungswechsel im ersten Viertel. Als der beste Scorer ist Jannes Füssel (BCO) mit 9 Punkten hervorzuheben.
Im zweiten Viertel wurde weiterhin um jeden Punkt gekämpft. Die Bautzen Tigers übernahmen nun zeitweise die Führung und konnten sich am Ende des Viertels einen Vorsprung von 7 Punkten erarbeiten. Halbzeitstand war ein 43:36 für Bautzen. Hervorzuheben ist in diesem Viertel Jonny B. (Bautzen Tigers) mit 8 Punkten.
Nach der Halbzeit konnten die Tigers ihren Vorsprung zunächst ausbauen, mussten die Führung in der Mitte des 3. Viertels aber wieder an den BCO abgeben. Mit starken 25 Punkten zu Bautzen‘s 12, beläuft sich die Führung des BCO nach 30 gespielten Minuten auf 6 Punkte. Im vierten Viertel zeigte sich die wertvolle Erfahrung von Michael Zumpe. Taktisch gut positioniert, war er entscheidend dafür verantwortlich, dass der Bautzner Spieler mit der Nummer 34 (zweitbester Scorer des Teams) sein fünftes Foul begehen musste. Einen wichtigen Spieler weniger, konnten die Tigers dem starken Endspurt der Ottendorfer nichts mehr entgegensetzten. Maximilian Richter trug in der zweiten Halbzeit mit starken 17 Punkten zum Sieg des BCO bei.
Top-Performer beider Teams waren Jonny B. (Bautzen Tigers) mit 27 Punkten und Jannes Füssel (BCO) mit 20 Punkten.
Mit dem ersten Saisonsieg in der Tasche geht es nächste Woche zum hoffentlich ersten Heimsieg zurück in die 2-Feld-Halle in Ottendorf gegen den TSV Dittersbach.