• Basketball im Rödertal

  • Basketball-Club Ottendorf-Okrilla

  • Basketball-Club Ottendorf-Okrilla

  • Basketball-Club Ottendorf-Okrilla

Am 9.März reiste unsere U10 Mix zum letzten Bezirksmeisterschaftsturnier zu den Dresden Titans. Wie immer hatten sich mehr Spieler (15) als einsetzbar (12) gemeldet. Wir konnten also wieder 6 Spieler nur in einem Spiel einsetzen. Gegner im 1.Spiel war der noch ungeschlagene Spitzenreiter Dresden Titans 1, den wir im Hinspiel haushoch mit 37:103 unterlegen waren. Ziel sollte es sein, mit verbesserten Körpereinsatz ein wesentlich besseres Resultat zu erreichen.

Am Sonntag, den 3. März 2019, reiste die männliche U16- Mannschaft des BCO nach Tolkewitz. Gegner waren die zweite Vertretung der Dresden Titans und der USV TU Dresden. Beide Spiele wurden deutlich gewonnen, überzeugen konnte man am letzten Winterferientag eher weniger.

Am 09.02.19 reiste unsere U8 Mix zu den ersten Bezirksmeisterschaftsspielen in die neue Vierfeldhalle des Gymnasiums Dresden Tolkewitz. Diese moderne Sporthalle ist die Heimstätte der Dresden Titans, dem Spitzenverein im Bezirk Dresden. Mit 9 Spielern, davon 6 Mädchen traten wir im 1.Spiel gegen den favorisierten Gastgeber an.

Am Wochenende 25.-27.01.2019 präsentieren sich in Koblenz die talentiertesten Mädchen (U14) vor den Basketball-Bundestrainern, um sich für einen Platz im Perspektivkader der Deutschen Nationalmannschaft zu empfehlen. Für die Sachsenauswahl wurden auch 4 Spielerinnen des BCO’s  (Eleni, Anna, Sarina, Theresa) von Auswahltrainer Rene Naumann nominiert. Bei dem Turnier kommt es aber primär nicht darauf an, welches Team als bestes abschneidet, sondern welche Spielerinnen sich am besten präsentieren. Am Ende der Vorauswahlturniere werden je vier Regionalkader mit jeweils zwölf Spielerinnen bzw. Spielern ausgewählt. Diese treffen sich dann vom 12.-14. April 2019 zum Finale in Heidelberg, welches dann vom DBB ausgerichtet wird.

Viel Erfolg Mädels, wir sind stolz auf euch.

Vorturniere:
25.-27. Januar 2019, Süd weiblich in Koblenz

15.-17. Februar 2019, Nord weiblich in Osnabrück

Bild Sachsenauswahl: Eleni Schlichting (14), Anna Conrad (9), Theresa Seifert (7), Sarina Porstendörfer (8)

Mit einem Heimturnier setzte die U10 Mix am 13.Januar die Spiele um die Bezirksmeisterschaft fort. In der neuen 2-Feld-Halle empfing die Mannschaft den bisher sieglosen BC Dresden sowie den noch ungeschlagenen Tabellenführer Dresden Titans 1. Erneut hatten die Ottendorfer Trainer die Qual der Wahl, weil 10 Jungen und 8 Mädchen zur Verfügung standen, aber nur 12 Spieler einsetzbar sind. So erfreulich die laufenden Neuzugänge sind, fürs Sammeln von Spielerfahrung ist es leider schlecht.